FUSSBALL-LANDESLIGA: Ortsderby am Wiehen

Rödinghausen/Kirchlengern (bk). Auf dem Papier sind die Rollen beim Landesliga-Derby zwischen dem SV Rödinghausen II und RW Kirchlengern klar verteilt. Die Gastgeber haben als Tabellenzweiter noch Chancen auf den Titel, während RWK nur drei Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge aufweist.

„Wir haben nichts zu verlieren“, meint Andreas Ramhorst, Sportlicher Leiter bei den Gästen. „Für uns ist das Spiel eher dazu da, um den Spielrhythmus zu finden. Wir sind der Außenseiter, zumal mit Lars Büscher und Willi Isaak neben Stürmer Jens Mühlenweg beide Innenverteidiger gelb-gesperrt ausfallen.“ Umso mehr freut es Ramhorst, dass Süleyman Kaymak wieder mit dabei ist. Für den erkrankten Cheftrainer Frank Ihde werden am Sonntag der verletzte Kapitän Christian Trampe und Co-Trainer Rainer Laduch die Mannschaft coachen.

Rödinghausens Trainer Sebastian Block ist froh, dass es nach der langen Winterpause wieder losgeht. „Allerdings hat sich die personelle Situation nicht wirklich verbessert“, schränkt Block ein. Immerhin haben mit Sinan Aygün und Richard Urban zwei lange verletzte Spieler das Training wieder aufgenommen.

„Ich bin froh, dass beide wieder dabei sind, auch wenn sie noch Zeit brauchen“, freut sich der Trainer. Angeschlagen sind Michele Giacalone (Knieverletzung) und Nuri Konak (Leistenprobleme). Wie üblich wird sich die endgültige Formation erst kurzfristig ergeben. „Wir werden da noch ein bisschen basteln und uns abstimmen“, kündigt Block an.

Trotz der Tabellenkonstellation hat Block durchaus Respekt vor den Rot-Weißen. „Die Niederlage gegen Steinhagen war etwas unglücklich. Die Mannschaft hat sich unter Frank Ihde spielerisch und kämpferisch entwickelt“, lobt der SVR-Coach. Von seiner eigenen Elf erwartet Block vor allem Zielstrebigkeit. „Bei der Niederlage gegen den SC Herford hatten wir viel Ballbesitz, haben uns aber naiv auskontern lassen. Wir dürfen die wichtigen Dinge, nämlich Torte machen, nicht vergessen“, fordert der Trainer.

© 2015 Neue Westfälische
11 – Bünde, Samstag 14. März 2015

Kategorien: 1. Mannschaft