Es gibt endlich wieder gute Nachrichten: Ein neuer Trainer für die 1. Mannschaft ist gefunden. Daniel Halfar wird den Posten, der nach dem Rücktritt von Aleksander Knezevic frei war, übernehmen. Der bisherige Interimstrainer und Spieler Sven Kampe wird Daniel unterstützend als Co-Trainer zur Seite stehen – gemeinsam mit Andy Singh. Andy wird dafür von Joe Schumacher als Trainer der dritten Mannschaft abgelöst.

„Wir freuen uns außerordentlich einen jungen Trainer mit langer Bundesligaerfahrung für uns gewinnen zu können. Das ist ein wichtiger Schritt, um die sportliche Abteilung des Vereins neu zu strukturieren – und damit auch die Entwicklung des Gesamtvereins voranzutreiben“, sagte unser 1. Vorsitzender Jörg Große-Wortmann und: „Wir sind sicher, dass Daniel mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen eine Magnetwirkung auf junge Spieler haben wird.“

Daniel Halfar kennt die Region von seiner Zeit als Spieler bei Arminia Bielefeld. Zuletzt stand er beim FC Kaiserslautern unter Vertrag. „Vor kurzem ist er nach Kirchlengern gezogen. Der Kontakt entstand, weil sein Sohn in unserem Nachwuchs spielt“, so Große-Wortmann weiter.

Daniel wird das Traineramt ab dem 30. Oktober – gemeinsam mit seinen zwei Co-Trainern übernehmen. Zuvor sind er, sowie auch Sven Kampe, im Urlaub. Andy Singh wird ebenfalls zum 30. Oktober zur Mannschaft stoßen, um gemeinsam mit seinen zwei Trainerkollegen starten zu können.

Die Versetzung von Andy auf den Co-Trainerposten geschieht nicht grundlos: „Bereits seit einiger Zeit suchen wir einen Co-Trainer für die erste Mannschaft. Nun wollte Andy aus familiären Gründen ohnehin kürzertreten“, so unser 1. Vorsitzender. „Er hat diesen neuen Posten aufgrund seiner Leistungen als Trainer der III. Mannschaft verdient.“

Ihn beerben wird bis auf weiteres Joe Schumacher, der als Spielertrainer eine interne Lösung darstellt. Joe ist der mannschaftsbekannt, motiviert und auch schon zuletzt als Führungsspieler aufgetreten. „Joe ist die Wunschlösung der Mannschaft, insofern mussten wir nicht lange überlegen.“ Der neue Trainer selbst sagt: „Ich habe richtig Lust auf die nächsten Wochen und hoffe, dass wir einfach Lust auf Fußballspielen haben.“