Die A1 hat ihre letzte Pflichtaufgabe vor der entscheidenden Woche souverän erfüllt. Gegen den Vorletzten der Tabellen, JSG Hiddenhausen, gewann die Mannschaft mit 6:1, nach noch knappen 2:1-Halbzeitstand. Weil auch die SG FA Herringhausen-Eickum parallel gegen die JSG Löhne-Obernbeck/TuRa Löhne gewann, kann nur noch eines der beiden Teams, RWK oder Herringhausen-Eickum, Meister werden. Beide Mannschaften stehen mit jeweils 20 Punkten aktuell punktgleich an der Tabellenspitze und haben noch zwei Partien – jeweils gegeneinander. Am Mittwoch, 19.00 Uhr, ist FAH am Elsesportplatz zu Gast. Am Samstag, 18.00, reisen die Elsekicker nach Herringhausen. Das rot-weiße Ziel vor dem dramatischen Finale ist klar: „Wir wollen im Heimspiel am Mittwoch einen Riesenschritt in Richtung Kreismeisterschaft gehen“, sagte Co-Trainer Florian Finke. Nur der Kreismeister qualifiziert sich für die Aufstiegsrunde zur Bezirksliga.

Also alle am Mittwoch an den Elsesportplatz: Das Team braucht eure Unterstützung!

Wie schon unter der Woche war der Spielverlauf bei der B2 abermals kurios. Zuschauer der Partie auf dem heimischen Elsesportplatz konnten sich über reichlich Tore von den Elsekicker als auch von den Gästen des JFV Lippe freuen. Nach 1:0 und 1:1 ging es Unentschieden in die Pause. Nach einem frühen 2:1 und anschließend zwei nahezu zeitgleichen Treffern beider Teams stand es Mitte der zweiten Halbzeit 3:2 für RWK. Nur wenige Minuten später gelang den Elsekicker noch das 4:2. Lippe konnte mit dem 4:3 kurz vor dem Ende noch einmal für Spannung sorgen, doch zum Ausgleich kam es nicht mehr.

Die B2 spielte gegen den SC Enger II Unentschieden. Die frühe 1:0-Führung konnte gegen Mitte der zweiten Halbzeit zum 1:1 ausgeglichen werden. Die Mannschaft feierte somit ihren zweiten Punktgewinn der laufenden Saison der Kreisliga B.

Hochverdient gewann die C1 mit 7:1 gegen den Tabellenvorletzten JSG Bentorf/​Hohenhausen/​Kalldorf. „Ich bin rundum zufrieden“, sagte Trainer Marcel Thelen. Seine Mannschaft habe von der ersten bis zur letzten Minute eine sehr gute Leistung gezeigt und ihre Tore teils sehr schön herausgespielt. „Auch wenn es gegen eine Mannschaft von unten ging, haben wir die richtige Einstellung gezeigt. So konnten wir einen großen Schritt zu unserem Ziel, Tabellenzweiter zu werden, machen.“ Ihr ursprüngliches Ziel, Meister zu werden, können die Elsekicker nicht mehr erreichen. Der JFV Lohe-Bad Oeynhausen steht als Meister der Bezirksliga fest. „Da kann man nur gratulieren, sie haben bisher nur eine Niederlage und sind der verdiente Meister“, sagte Marcel. Immerhin: Für diese eine Niederlage sorgten die Elsekicker gleich im ersten Spiel der Saison.

Ein weitere Tag zum Vergessen für die D1. Gegen die JSG Petershagen-Ovenstädt lautete der Endstand 0:17 – nach 0:10 zur Pause. Achtbar: Trotz der alles andere als leichten Saison zeigt die D1 Spiel für Spiel ihren Sportsgeist, tritt zu jedem Spiel an und versucht ihr Bestes zu geben.

Die E2 gewann gegen den SC Enger II. In der torreichen Partie gelangen den Elsekicker zwölf und dem SCE II zwei Tore. „Wir waren heute sehr fleißig und haben vermutlich ihre beste Saisonleistung gezeigt. Sie haben das, was wir ihnen mit auf den Weg gegeben haben, gut umgesetzt“, sagte Trainer Eduard Hilenberg.

Die F1 traf auf den VfL Holsen. „Das war ein ebenbürtiger Gegner“, freute sich Trainer Valerie Wiebe über die ausgeglichene Partie. Schluss endlich fanden die Elsekicker sowohl im ersten als auch im zweiten Durchgang mehrfach das Tor, während auch Holsen viele Tore aber zwei weniger als RWK gelangen. „Das war eine Topleistung von uns, wir haben richtig viele gute Pässe gespielt – trotz des wirklich warmen Wetters“, sagte Valerie. „Die Jungs kamen richtig ins Schwitzen.“

Gegner der F2 war die SG FA Herringhausen-Eickum IV. Nachdem die F2 in der ersten Halbzeit immer vorlegen konnte, FAH aber jedes Mal eine Antwort darauf fand, ging es mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause. Nach der Pause gelangen dann nur noch Herringhausen Tore. „Wir haben viel durchgewechselt, viel probiert und alles Spieler möglichst viel Spielzeit ermöglicht“, betonte Trainer Valerie Wiebe, dass die Ausbildung der Kicker im Vordergrund steht.

Kategorien: Nachwuchs