Die A1 unterlag 3:5 gegen TuS Bruchmühlen. „Rein von der spielerischen Leistung her, wäre auch ein Unentschieden in Ordnung gewesen“, sagte Co-Trainer Florian Finke. Der TuS ging Mitte der ersten Halbzeit in Führung, ehe RWK ausgleichen konnte. Kurz vor der Pause fiel nach einem strittigen Elfmeter das 1:2 aus RWK-Sicht. „Wir haben im ersten Durchgang viel herumprobiert, weil wir uns darauf vorbereiten wollen, dass wir in der Hauptrunde auch auf Gegner treffen werden, die uns auch mal in defensive Phasen zwingen werden – das hat heute noch nicht so gut funktioniert“, sagte Florian. Im zweiten Durchgang wechselten die Elsekicker zu einem bekannteren System, der erhoffte Erfolg stellte sich aber nicht ein: Individuelle Fehler ermöglichten Bruchmühlen drei weitere Tore. „Da wir bereits für die Hauptrunde qualifiziert sind, merkt man auch, dass dem ein oder anderen ein wenig die Spannung fehlt. Das ist verständlich, muss aber bis zum Start der Hauptrunde wieder besser werden. Daraus werden wir lernen“, mahnte Florian. Nun gelte es zunächst das letzte Spiel der Saison vernünftig zu spielen und sich anschließend auf die Hauptrunde vorzubereiten. Außerdem hofft Florian, dass sich dann auch das Lazarett lichtet.

Mit einem 3:1 gegen den JFV Lippe hat die B1 den nächsten Sieg geholt. Unsere Kicker starteten druckvoll in die Partei und kamen nach einer Ecke zur 1:0-Führung. Anschließend wurde das Spiel hektischer, mit einigen Fehlerchen auf beiden Seiten. Nach dem Seitentausch startete der JFV druckvoll. Nach einer guten Einzelaktion konnten die Elsekicker aber just in dieser Phase das 2:0 erzielen. Lippe hielt den Druck aufrecht und kam einige Zeit später zum Anschlusstor. „Wir haben aber auch gut dagegengehalten und letztlich das 3:1 erzielt“, sagte Trainer Hauke Leerhoff, der stolz auf seine Schützlinge war. Schließlich hatte Lippe bis zum Spiel gegen RWK noch keine Partie verloren. Vor allem in der ersten Hälfte hätte Rot-Weiß stark aufgespielt, meinte Hauke. Aber: „Wir müssen daran arbeiten, unsere individuellen Fehler abzustellen.“

Eine klare Angelegenheit war das Spiel der B2 gegen den TV Elverdissen. 0:9 lautete der Endstand. Nach vier Toren in Halbzeit eins sowie drei weiteren kurz nach der Halbzeit war das Spiel bereits gelaufen. Zwei Tore kurz vor dem Ende der Partie fielen nicht mehr ins Gewicht.

Weiter ungeschlagen ist die C1. Sie gewann 3:1 gegen die JSG Bentorf/Hohenhausen/Kalldorf. „Es war die erwartet schwere Partie auf ungewohntem Naturrasen“, sagte Trainer Marcel Thelen, der ein zweikampflastiges Spiel sah. „Es kam heute weniger auf die Technik als auf Kampf und Laufbereitschaft an – das haben wir angenommen und gut umgesetzt“, sagte unser Trainer. Besonders stolz war er auf die Spieler, die zuletzt weniger zum Zug kamen. Sie haben gegen die JSG Spielzeit bekommen, als Belohnung für ihre guten Trainingsleistungen – „und alle haben es richtig gut gemacht“, sagte Marcel. Schlussendlich hätte der Sieg auch höher ausfallen können, sagte Marcel. Er freute sich dem Ziel nähergekommen zu sein, aus den letzten drei Spielen vor dem Winter neun Punkte zu holen. „Nun müssen wir noch gegen Kutenhausen/Todtenhausen punkten und dann haben wir unser Endspiel gegen Werl/Aspe um die Tabellenführung“, sagte Marcel.

Mit 1:7 hat die D1 gegen die JSG Petershagen-Ovenstädt/Maaslingen verloren. Für unsere wacker kämpfenden Elsekicker will es in dieser Saison einfach nicht laufen. Vor allem die starken Stürmer der JSG setzten RWK in dieser Partie zu. Dabei konnten Sie abermals zunächst gut mithalten. Nach dem 0:1 gelang unserer D1 der 1:1-Ausgleich. „Anschließend nahmen die Tore des Gegners ihren Lauf, wie es zuletzt leider oft so ist“, sagte Co-Trainer Tom Simon Zinneker. „Wir denken aktuell von Spiel zu Spiel und versuchen aus jeder Partie den größten Lerneffekt rauszunehmen. Wir haben es heute wieder ganz ordentlich gemacht“, sagte er. Ein Sonderlob sprach er auch dem Trainergespann der JSG aus: „Der Schiedsrichter ist nicht angetreten, da musste ich dann pfeifen. Der Gegner war da sehr kooperativ.“

Die D2 hat den Herforder SV mit 3:0 besiegt. Gegen die Nachwuchskickerinnen des ehemaligen Bundesligisten gelangen RWK auf dem heimischen Kunstrasen alle Treffer in der zweiten Halbzeit, nachdem es zur Pause entsprechend noch 0:0 gestanden hatte.

Gegen die JSG Hiddenhausen gespielt hat die E1. Dabei zeigte die von Malte Brosent betreute Mannschaft eine gute Leistung, insbesondere in der ersten Halbzeit. Nur ein Treffer wollte partout nicht gelingen. Nach der Pause wendete sich das Blatt und Hiddenhausen kam besser ins Spiel. Anders als RWK gelang es der JSG ein paar Tore zu erzielen.

Auch die E2 hat die JSG aus Hiddenhausen gespielt. In der torreichen Partie gab es Treffer auf beiden Seiten. Mehr Chancen hatten dabei Elsekicker, wobei der JSG ein paar mehr Treffer gelangen, wie unser Trainer Eduard Hilenberg berichtete. Er war dennoch stolz auf seine Kicker: „Unsere Jungs und Mädels haben sehr fair gespielt und haben sehr gut durchgehalten, obwohl wir nicht viel wechseln konnten.“

Gegner der F1 war TuRa Löhne. In der Partie gab es Chancen auf beiden Seiten. Tore gelangen dieses Mal nur TuRa Löhne. „Im Vergleich zu den letzten Spiele war das eine gute Steigerung von uns“, sagte Trainer Valei Wiebe, der seinem Torwart ein Sonderlob aussprach. Zudem hätten alle Spieler zum Zug kommen können – und hättet gut gekämpft.

Kategorien: Nachwuchs