Eine klare Angelegenheit war das 6:1 unserer A1. Interessanterweise lautete der Halbzeitstand der Begegnung mit dem TuS Bruchmühlen 0:0. „Wir hatten nur einen Rumpfkader wegen zahlreicher Erkältungen. Man muss aber auch sagen, dass der TuS wirklich gut dagegengehalten hat“, berichtete Co-Trainer Florian Finke. 3:0, 3:1, 6:1 lautete dann die Torfolge in Durchgang zwei. „Wir haben uns für unseren Aufwand belohnt. Das war insgesamt ein gutes Spiel von uns“, so Florian.

Ebenso klar war das Spiel unserer A2. Die JSG traf auf den Tabellenzweiten VfL Mennighüffen. Am Ende hieß es 0:15.

Auf der Stelle tritt die B1. Die Mannschaft von Trainer Hauke Leerhoff unterlag dem SV Kutenhausen-Todtenhausen mit 1:6 und wartet weiter auf die ersten Punkte. Das Ergebnis fiel dabei höher aus, als der Spielverlauf hätte vermuten lassen. Mit einem 0:2 ging es in die Pause. Nach dem Seitentausch legte der SVKT direkt das 0:3 nach. Von der kalten Dusche ließen sich die Elsekicker aber noch nicht unterkriegen und erzielten Mitte der zweiten Hälfte das 1:3. Doch alle Mühe nützte nichts und fast im Gegenzug fiel das 1:4. Zwei weitere Kutenhauser Tore kurz vor dem Abpfiff änderten am Resultat praktisch nichts mehr.

Die C1 holt im dritten Spiel den dritten Sieg. Knapp mit 1:0 gewann die Mannschaft gegen den FC Preußen Espelkamp. Ein Treffer nach der Pause entscheid die Partie. „Eigentlich hätte es zur Pause schon 4:0 stehen müssen“, sagte Trainer Marcel Thelen. Doch es haperte an der Chancenverwertung. Zu allem Überfluss verloren die Elsekicker dann nach der Führung ein wenig den Faden. „Espelkamp hat dann Druck gemacht mit ihren großen, schnellen Stürmern“, so Marcel. Doch eine ebenfalls schlechte Chancenverwertung bei den Preußen sowie ein stark aufgelegter RWK-Torwart sicherten den Vorsprung ab. „Insofern ein etwas glücklicher aber verdienter Sieg. Ich bin trotzdem stolz auf die Jungs, die immer alles geben. Nun kommen erst einmal Gegner, gegen die wir zumindest auf dem Papier Favorit sind“, meinte Marcel.

Noch keinen Fuß auf den Boden bekommt die D1 in der Bezirksliga. Gegen den VfL Mennighüffen lautete der Endstand 0:7, nach 0:3-Pausenrückstand. Zwei Tore vor der Halbzeit zum 0:2 und 0:3 sowie das 0:4 kurz nach Wiederanpfiff brachten den VfL auf die Siegerstraße. „Da waren einige Standard-Gegentore dabei. Insgesamt hat unsere noch unerfahrene Mannschaft aber wieder guter Ansätze gezeigt, insofern waren wir zufrieden. Wir brauchen nun einfach mal ein Erfolgserlebnis“, sagte Co-Trainer Tom Simon Zinneker.

Gebrauchter Tag auch für die D2: Das Team verlor sein Heimspiel gegen den SC Enger mit 0:12. Zur Pause las sich das Ergebnis mit 0:4 noch ein wenig besser.

Die E1 traf auf den Bünder SV. Im Duell mit den Elserivalen fielen wenige Tore. Im ersten Durchgang traf zunächst nur der BSV zweimal. Nach dem Seitentausch netzte auch RWK, doch Bünde legte auch noch ein Tor nach, sodass der BSV knapp gewann.

Auch die E2 hatte den BSV zu Gast. Hier trafen nur die Gäste aus Bünde und das auch relativ häufig. Somit gewann Bünde II verdient. „Heute haben unsere Jungs es leider nicht so gut geschafft alles umzusetzen, was wir ihnen mit auf den Weg gegeben haben. Bünde war aber auch spielerisch und körperlich stark. Bedeutet für uns: Weiter hart arbeiten und vielleicht auch den ein oder anderen Zentimeter wachsen“, sagte Trainer Eduard Hilenberg augenzwinkernd. Nun stehen einige Testspiele für die Elsekicker an, um für die weiteren Saisonspiele zu üben.

Die F1 traf auf den VfL Herford. In der Partie fielen viele Tore, wobei dem VfL ein paar mehr gelangen als RWK. „Wir haben aber gut mitgehalten. Die anderen waren körperlich etwas besser, wir waren dafür schneller. Vielleicht hatten wir ein bisschen zu viel Respekt. In der zweiten Hälfte haben wir ein wenig durchgewechselt und ein bisschen was ausprobiert“, sagte Trainer Valeri Wiebe.

Als drittes Team traf auch die F2 auf den Bünder SV. In beiden Toren gelangen den Gästen einige Tore. „Man hat gemerkt, dass Bünde als gemischter Jahrgang vielleicht schon etwas mehr Erfahrung hatte als wir. Dafür hat man bei unseren Kickern eine Steigerung von der ersten zur zweiten Halbzeit gesehen, wir kamen immer besser in das Spiel“, sagte Trainer Valeri Wiebe.

Spiele unter der Woche

Am Montag gewann die A1 mit 4:1 gegen die JSG Hiddenhausen. Nach einer frühen Führung glich die JSG Mitte der ersten Halbzeit aus. Die Elsekicker konnten jedoch nur wenige Minuten später direkt antworten und den alten Abstand wieder herstellen, sodass es mit einem 2:1 in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel machte RWK mit zwei weiteren Treffern alles klar. „Das war kein gutes Spiel von uns, aber wir waren in den entscheidenden Momenten da. Die individuelle Klasse hat den Unterschied gemacht, auch wenn das Ergebnis vielleicht etwas zu hoch war“, bilanzierte Co-Trainer Florian Finke.

Im Kreispokal traf die B1 auf den VfL Holsen. Gegen Mitte der ersten Halbzeit konnten die Elsekicker durch ein Eigentor eines VfL-Spielers mit dem 1:0 in Führung gehen. Diesen Vorsprung sicherte RWK bis zur Halbzeit ab. Daran änderten auch einige Auswechslungen auf beiden Seiten des Feldes nichts. Nach der Halbzeit hatte der knappe Vorsprung zunächst einmal Bestand. Erst kurz vor Ende der Partie konnte RWK mit dem erlösenden 2:0 die Partie für sich entscheiden und die nächste Pokalrunde klar machen.

Die B2 hat ihr Duell gegen den TV Elverdissen knapp verloren. Trainer Maik Hausmann fand die Niederlage nicht gerechtfertigt. Zwar habe seine Mannschaft die ersten 15 Minuten „komplett verschlafen“ und durch zwei leichtsinnige Fehler zwei Gegentore hinnehmen müssen. „Dann kommen wir aber immer besser ins Spiel und scheitern bloß an der Verwertung unserer eigenen Abschlüsse“, so Maik. Per Freistoß gelingt zwar noch der Anschlusstreffer vor der Pause, anschließend gelingt der JSG jedoch kein Treffer mehr – „trotz guter Chancen“, stellte Maik mit Bedauern fest.

Die D2 traf am Dienstag auf den Herforder SV. Die Kickerinnen aus der Kreisstadt, die als 7er-Mannschaft antraten, waren eine Nummer zu groß für unsere D2. So lautete der Endstand am Ende 0:7, wobei die Elsekicker nach einem 0:5-Pausenrückstand im zweiten Durchgang Moral bewiesen.

Kategorien: Nachwuchs