A1 verliert 3:5 gegen JSG Hücker-Aschen/Dreyen Eine torreiche Partie gab es, als die rot-weißen Farben auf die Bühne des A-Jugend-Fußballs im Kreis Herford zurückkehrten. Die Vorzeichen waren allerdings nicht gut: Verletzungen, Krankheiten und berufliche Verpflichtungen hatten den Kader schon vor dem Anpfiff ausgedünnt – selbst auf der Torwartposition. Dennoch starteten die Elsekicker gut in die Partie, pressten früh und kamen somit auch schnell zum 1:0. „Dann sind wir irgendwie eingebrochen. Als hätte jemand einen Schalter umgelegt“, rätselte Trainer Dominik Grothaus. Die Folge: Die JSG drehte das Spiel zum 1:2. Durch einen glücklichen Treffer ging es immerhin mit einem 2:2 in die Kabinen. Nach der Pause blieb es mit den Toren zum 2:3 und 3:3 zunächst noch eng, ehe Hücker-Aschen alles klar machte. „Wir wissen, dass wir in Phasen gut spielen können. Aber wir müssen die Gegentore in den Griff bekommen.
Die Ausrede, dass man durch Verletzungen geschwächt ist, zählt nicht. Mit Herringhausen steht jetzt einer der schwersten Gegner an, aber wir werden weiter hart arbeiten“, bilanzierte Dominik.

B1 gegen VfL Mennighüffen 0:0 Deutlich ereignisloser als bei der A1 war der Kick unserer B1. Gegen den VfL starteten die Rot-Weißen schwach. „Mennighüffen war nicht nur optisch überlegen. Sie wurden allerdings nicht gefährlich“, sagte Trainer Malte Steinkühler. Nach dem Seitentausch zeigte sich die B1 leicht verbessert, ließ aber weiterhin den letzten Pass vermissen. So hatte Mennighüffen kurz vor dem Ende noch den Siegtreffer auf dem Fuß, doch unser Torwart parierte prächtig. „Insgesamt eine sehr schwache Vorstellung von uns. Letztendlich haben wir nicht mehr verdient als das Unentschieden“, sagte Malte.

B2 unterliegt JSG Hücker-Aschen/Dreyen 0:5 Für die neue JSG-B-Jugend verlief die erste Partie der Saison enttäuschend – zumindest vom Ergebnis her. „Wir konnten eigentlich gut mithalten“, berichtete Trainer Kevin Ransiek. Ein Elfmeter brachte die Mannschaft aber in Rückstand. Nach der Pause war Hücker-Aschen dann spielerisch überlegen, doch unsere B2 hielt kämpferisch dagegen. „Am Ende ließen bei uns die Kräfte nach“, erklärte unser Trainer das hohe Endergebnis.

C1 gewinnt 5:0 bei Löhne-Obernbeck Eine klare Angelegenheit war die zweite Saisonpartie unserer C1. „Wir waren heute klar überlegen“, freute sich Trainer Hauke Leerhoff. Bloß: Bis zum 1:0 dauerte es etwas zu lange. „Wir haben viele Chancen liegen gelassen“, sagte Hauke. Auf der anderen Seite ließen die Elsekicker mit einer konzentrierten Abwehrleistung hingegen nur wenig zu. „Der Sieg ist deshalb auch in der Höhe in Ordnung. Ich bin jetzt gespannt auf das nächste schwere Spiel gegen den VfL Mennighüffen. Wir sind zwar Tabellenführer, aber das hat nach den ersten zwei Spieltagen noch nicht viel zu sagen“, sagte unser Trainer.

C2 unterliegt TV Elverdissen knapp 1:2 Unsere JSG-Mannschaft hat den ersten Punkt nur um Haaresbreite verpasst. Der Beginn der Partie passte hingehen zum Endstand: „Es war chaotisch und hektisch. Und wir waren auch nicht wirklich wach“, berichtete Trainer Maik Hausmann. In der Folge fiel das 0:1 für Elverdissen. Danach kam die JSG jedoch immer besser in die Partie und übernahm langsam die Kontrolle. In der zweiten Halbzeit war der Druck schließlich so hoch, dass der Ausgleich nur noch eine Frage der Zeit war. Und so kam es auch: Eine feine Kombination brachte die C2 in den gegnerischen Strafraum, wo ein Foul des TVE eine Elfmeter einbrachte. Der Strafstoß wurde sicher zum 1:1 verwandelt. Doch der verdiente Punkt landete am Ende nicht auf dem Konto des Gemeindenachwuchses. In der letzten Sekunde gelang Elverdissen noch der Lucky Punch zum 1:2.

D1 gewinnt erneut – 5:2 gegen SC Halle „Ein tolles Spiel von beiden Seiten“, befand unser Trainer Olaf Mittelberg. Nach dem erfolgreichen Auftakt in der vergangen Woche, wollten die Elsekicker möglichst direkt einen Sieg nachlegen, um gar nicht erst in die Verlegenheit des Abstiegskampfes zu kommen. Mit Erfolg: Der Plan dafür, den Gegner mit langen Bällen zu überlaufen, ging in den ersten 15 Minuten voll auf. Zwei Tore gelangen den Elsekickern so, bei noch mehr Chancen. Zur Halbzeit stand es dennoch 2:2 – „individuelle Fehler“, erklärte Olaf. Die zweite Halbzeit begann etwas schwerfällig für RWK, doch ein toller Freistoß, der zum 3:2 führte, brachte unsere Kicker direkt auf die Siegerstraße. „Die Treffer 4 und 5 waren dann einfach clever herausgespielt“, berichtete Olaf und weiter: „Wir sind trotzdem noch nicht ganz da, wo wir sein wollen und müssen uns noch steigern. Aber ich bin natürlich zufrieden mit den sechs Punkten zum Auftakt, die geben Sicherheit.“

D2 unterliegt Bünde II 1:9 Es fielen weniger Tore als in der vergangen Partie. Doch das Ergebnis war erneut alles andere als ideal. Damit heißt es für die D2 zum zweiten Mal in Folge: Draus lernen und dann schnell abhaken.

E2 spielt stark gegen Bruchmühlen II Ein tolles Spiel erlebte unsere E2. 10 der 16 Spieler der Mannschaft nahmen am Spiel teil und gleich sieben von ihnen gelang ein Treffer. „Alle hatten viel Spaß“, berichtete Trainer Malte Brosent. In einer weiteren Partie trifft die Mannschaft nun schon am Montag auf die JSG Kloster/Stift zu einem Freundschaftsspiel, in dem die sechs Kicker, die am Wochenende nicht auf dem Platz standen, spielen werden. „So kommt jeder auf seine Kosten“, erklärte Malte.

F1 gegen den VfL Holsen Zunächst erwischten die Elsekicker keinen guten Start. „Wir haben etwas geschlafen“, sagte Trainer Eduard Hilenberg. Entsprechend schoss der VfL Holsen die ersten Tore. „Danach haben unsere Kicker aber eine richtig gute Leistung gezeigt“, meinte unser Trainer. Die Rot-Weißen konnten daraufhin ihrerseits einige Tore erzielen. „Als Trainer bin ich sehr zufrieden und glücklich“, sagte Eduard.

Kategorien: Nachwuchs