YdvQxEt9A==

Blau ist einen Schritt schneller: Christian Tesch vom Bünder SV (l.) im Zweikampf mit SVLO-Akteur Sebastian Richter, der mit seinem Team den Turniersieg feiern konnte. – © FOTO: BJÖRN KENTER

HALLENFUSSBALL: SV Löhne-Obernbeck siegt beim Turnier von RW Kirchlengern

Kirchlengern. Der SV Löhne-Obernbeck hat sich überraschend den Sieg beim Hallenturnier von RW Kirchlengern für A-Ligisten in der Sporthalle der Erich-Kästner-Gesamtschule gesichert. Das Tabellenschlusslicht der Fußball-Kreisliga A besiegte in einem spannenden Finale die Reserve des SC Herford verdient mit 2:0. Den dritten Rang belegte der TuS Hunnebrock, der im Neunmeter-Schießen gegen den Bünder SV mit 3:0 die Oberhand behielt.

Der BSV hatte zusammen mit dem SC Herford II in der Vorrunde den stärksten Eindruck hinterlassen und mit zwei Siegen gegen Mennighüffen (2:1) und Hunnebrock (5:3) sowie einem 2:2 gegen die Gastgeber von RW Kirchlengern II den ersten Platz in Gruppe A belegt. Im Halbfinale erwiesen sich die hochmotivierten und laufstarken Löhner jedoch als einen Tick cleverer und gewannen durch Tore von Philipp Krüger und Sebastian Richter bei einem Gegentreffer von Marius Rutenkröger zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich mit 2:1. Im zweiten Halbfinale trafen die Herforder, mit sieben Punkten aus drei Spielen souveräner Erster in der Gruppe B, auf den TuS Hunnebrock. Die schnelle 2:0-Führung der Westfalenliga-Reserve konterte TuS-Torjäger André Schieritz zwar noch mit dem 2:1, doch Tore von Tobias Frenzel und Tony Yeung sicherten den deutlichen 4:1-Erfolg für die spielerisch überlegenen Herforder.

Im Endspiel agierte der SCH II zwar zumeist feldüberlegen, der SVLO stand gestützt auf einen hervorragenden Torhüter Stefan Tillmann, der nach mehreren Monaten Pause wieder im Einsatz war, jedoch defensiv sehr gut und konterte geschickt. Tore von Krüger und Eugen Holm kurz vor dem Ende sicherten den nicht unverdienten 2:0-Erfolg, den die Mannschaft mit den Betreuern Wolf-Dieter Schütz und Carsten Scheer lautstark bejubelte. Trainer Markus Drawert konnte nicht anwesend sein, da der mit dem D-Junioren-Stützpunkt des Kreises Herford beim Hallenturnier der JSG Hiddenhausen/Oetinghausen weilte und dort einen hervorragenden zweiten Platz belegte.

´ Tabelle Gruppe A: 1. Bünder SV, 7 Punkte, 9:6 Tore, 2. TuS Hunnebrock 6/8:8, 3. VfL Mennighüffen 3/7:5, 4. RW Kirchlengern II 1/2:9;
´ Tabelle Gruppe B: 1. SC Herford II 7/7:1, 2. SV Löhne-Obernbeck 5/5:2, 3. FC Lübbecke 4/5:7, 4. SpVgg. Hiddenhausen 0/3:10.

´ Halbfinale: Bünder SV – SVLO 1:2, SC Herford II – TuS Hunnebrock 4:1.

´ Neunmeter-Schießen um Platz drei: TuS Hunnebrock – Bünder SV 3:0.

´ Finale: SVLO – SC Herford II 2:0.

Quelle: Neue Westfälische 15.01.2015