Für unsere 1. Mannschaft stand Historisches an. Der erste Kreispokalsieg der Vereinsgeschichte war zum Greifen nah. Am Ende fiel die Entscheidung gegen Herringhausen im Elfmeterschießen. Dieses verlor RWK knapp und bitter mit 3:5.

Nach dem Klassenerhalt am Montag fuhren die Elsekicker voller Selbstvertrauen und hochmotiviert nach Exter. In der Anfangsviertelstunde war es ein vorsichtiges Abtasten beider Mannschaften. Die Mannschaft von Daniel Halfar und Marcel Thelen hatte mehr Ballbesitz. Nach einem Eckball in der 15. Minute gingen die Elsekicker in Rückstand. Ganz bitter in der Situation: Lennard Wüllner erlitt im Kopfballduell eine Platzwunde am Kopf und musste ins Krankenhaus. Die Partie war minutenlang unterbrochen. Gottseidank konnte Lennard nach kurzer Behandlung das Krankenhaus schnell wieder verlassen. Der für Lennard eingewechselte Daniel Sitter musste bereits nach 10 Minuten mit muskulären Problemen wieder ausgewechselt werden. Der Spielfluss im RWK-Spiel war durch die vielen Umstellungen zerrissen. Einen Ballverlust bestrafte Herringhausen eiskalt mit dem 0:2 (37.). Doch die Elsekicker fanden die schnelle Antwort. Nach einem Angriff über die rechte Seite stand Niklas Wüllner frei vor dem Tor und ließ dem Herringhauser Schlussmann keine Chance (40.). Mit einem 1:2-Rückstand ging es in die Halbzeit. Ab der 56. Minute waren die Elsekicker in Überzahl. Erst danach übernahm RWK die Spielkontrolle und drückte auf dem Ausgleich. Die meisten Situationen wurden aber nicht sauber zu Ende gespielt, so dass Großchancen ausblieben. Den ersten Angriff, der zu Ende gespielt wurde, vollendete Kadir Yildirim zum 2:2 (70.). Danach probierten die Elsekicker alles, um die Partie nach 90 Minuten zu entscheiden. Doch Rot-Weiß hatte nur eine echte Großchance durch Niklas Wüllner (80.). Alles deutete aufs Elfmeterschießen hin. Herringhausen war schon platt, bekam aber nochmal einen Freistoß aus spitzem Winkel, nahe des 16ers. Diesen nagelte der der Herringhauser Spieler mit voller Wucht in die Maschen (89.). War das der Schuss zum Pokalsieg? Nein. Denn Patrick Wesseler setzte praktisch im direktem Gegenzug nochmal zu einem langen Ball an. Dieser wurde länger und länger und schlug aus über 40m oben im langen Eck ein (90.). Alle Zuschauer am Platz konnten es nicht fassen. Danach passierte in der regulären Spielzeit aber nichts mehr und es ging ins Elfmeterschießen. Herringhausen begann und traf, Daniel Urban zog nach. Herringhausen legte wieder vor, doch Jan Kallabis scheiterte am Torwart. Danach trafen alle Schützen bis zum 5. Herringhauser Schützen, welcher dann allerdings auch sicher verwandelte. Damit war das Spiel für die Elsekicker verloren.

Aufstellung RWK: Tor: Yannik Hartmann; Abwehr: Artem Panasenkov, Dennis Quirin, Jan Kallabis, Manuel Rahde; Mittelfeld: Lennard Wüllner (24. Daniel Sitter, 34. Patrick Wesseler), Jannik Diekmann (74. Marcel Heldt), Daniel Urban, Burak Cosar, Niklas Wüllner; Sturm: Kadir Yildirim

Kategorien: 1. Mannschaft