Unsere 1. Mannschaft bot dem sehr gut gefüllten Else-Sportplatz am Montagnachmittag einen echten Fußballkrimi gegen den VfB Schloß Holte. Verlieren war für die Mannschaft von Daniel Halfar und Marcel Thelen verboten. Am Ende verteidigten die Elsekicker ein 2:2 (0:0) ins Ziel. 

Aber von vorne: Bei bestem Wetter und vor mehr als 500 Zuschauern, die den Weg an die Else auf sich genommen haben, war alles angerichtet für ein denkwürdiges Fußballspiel. Den besseren Start in die Partie hatten die Elsekicker. Die eingeschworene Einheit präsentierte sich zweikampfstark und ballsicher. Mehrere gute Möglichkeiten ließ Rot-Weiß in der ersten Halbzeit liegen. Hinten brauchten sie nur einmal das nötige Glück, als ein Schuss von Schloß Holte an den Querbalken ging. Torlos ging es in die Halbzeit. In der Halbzeitpause nahmen sich die Elsekicker viel vor. Und das brachten unsere Jungs auch sofort auf den Platz. Die zweite Halbzeit war nur zwei Minuten alt, als Daniel Sitter von der Sechzehnerlinie zum 1:0 einschob (47.). Nur wiederum zwei Minuten später erhöhte Daniel Urban nach Vorlage von Niklas Wüllner auf 2:0 (49.). Doch jeder wusste, dass das Spiel jeder Zeit wieder kippen konnte. RWK kontrollierte zunächst weiter die Partie. Mitte des zweiten Durchgangs hatte Daniel Urban die Riesenchance auf das 3:0 und die Vorentscheidung. Kurz danach gelang Schloß Holte der Anschlusstreffer und die Gäste drückten ab dem Zeitpunkt auf den Ausgleich. Die Elsekicker standen nun sehr tief und verteidigten mit allen Spielern in der eigenen Hälfte. Ab der 79. Minute mussten die Elsekicker in Unterzahl agieren: Artem Panasenkov sah nach einem taktischem Foul seine zweite gelbe Karte und somit Gelb-Rot. Nur eine Minute später schoss Schloß Holte den Ausgleich. Die letzten 10 Minuten + Nachspielzeit waren dann purer Kampf. Gleich mehrere Male retten Yannik Hartmann und die Latte das Unentschieden für die Elsekicker. Beim 2:2 blieb es dann auch. Danach wurde ausgelassen gefeiert und die Erleichterung war bei jedem RWK-Anhänger zu spüren. „Wir haben ein gutes Ende für eine schwierige Saison gefunden“, sagte Daniel Halfar nach dem Spiel. Dank des Punktes beendet unsere 1. Mannschaft die Saison auf dem 13. Platz, spielt in der nächsten Saison auch in der Landesliga und ist nun die zweitbeste Mannschaft nach dem SV Rödinghausen im Kreis Herford.

Am Samstag kann unsere 1. Mannschaft diese Woche mit dem Kreispokal krönen. Anstoß ist am Samstag (03.06.) um 16:00 Uhr in Vlotho. Auch dort ist wieder das Motto „ALLE IN ROT“.

Aufstellung RWK: Tor: Yannik Hartmann; Abwehr: Artem Panasenkov, Dennis Quirin, Jan Kallabis Manuel Rahde; Mittelfeld: Lennard Wüllner, Jannik Diekmann (70. Marcel Heldt), Daniel Urban (88. Patrick Wesseler), Burak Cosar, Daniel Sitter (65. Luc-Simon Rinne); Sturm: Niklas Wüllner (90.+4 Johannes Steinmeier)

Für unsere U23 ging es am Montagmittag gegen den SC Enger um lediglich drei Punkte. Das Spiel wollte Trainer Tim Feichtinger dennoch gewinnen, um eine positive Stimmung für die anschließende Landesliga-Partie zu schaffen. Denkbar unglücklich startete die U23 in die Partie und fing sich mit dem ersten Torschuss der Gäste das 0:1 (5.). Danach zeigten die Elsekicker aber viele gute spielerische Elemente und ließen die Ball gut laufen. Bereits in der 11. Minute gelang Ole Löffler der Ausgleich. Nur vier Minuten später erzielte Andre Pliskat per Elfmeter die 2:1-Führung. Danach spielte RWK weiterhin sehenswerten Fußball, belohnten sich aber nicht. Stattdessen gelang Enger durch in der Situation etwas passives Abwehrverhalten der Ausgleich (33.). Kurz vor der Pause erzielte Andre Pliskat nach einem Freistoß von Manuel Kröhn das 3:2 (43.). Für ihn war es persönlich sein 20. Saisontor, damit hatte er sein persönlich gesetztes Ziel erreicht. Mit der knappen Führung ging es in die Pause. „Spielerisch hatte ich in der ersten Halbzeit wenig auszusetzen“, sagte Tim Feichtinger. Nach dem Seitenwechsel kontrollierten die Elsekicker weiterhin die Partie, Enger schob aber höher und hatte immer wieder gute Möglichkeiten. Für die Elsekicker ergaben sich dadurch auch viele Räume und Möglichkeiten, zum kontern. Oft fehlte die Präzision im letzten Pass. Die Entscheidung erzielte Andre mit seinem dritten Tor des Tages in der 77. Minute. Danach passierte nicht mehr viel. Mir dem Sieg und den drei Punkten knackte die U23 die 40-Punkte-Marke und beendet die Saison auf einem starken 6. Platz in der Kreisliga A. „Ich bin hoch zufrieden mir der Mannschaft, was sie diese Jahr geleistet hat“, berichtete Tim.

Aufstellung U23: Tor: Ousmane Traore; Abwehr: Luca Tücke, Marco Hofnagel (40. Paul Wibbeler), Marten Stallmann, Jona Althoff (71. Tom Hartmann); Mittelfeld: Ole Löffler, Ben Ladage (62. Nicolas Pohl), Manuel Kröhn (58. Dastin Reinsch), Lennard Langer (71. Joe Schumacher), Donis Hoxha; Sturm: Andre Pliskat

Unsere III. Mannschaft hatte bereits am Samstagmittag ihr letztes Saisonspiel beim SV SW Ahle. Die Mannschaft von Joe Schumacher gewann mit 3:1. Jan Bei der Kellen brachte die Elsekicker schon früh auf die Siegerstraße (3.). In der zehnten Minute erzielte Julian Knoche das 2:0 nach dem er zuvor gleich mehrere Gegenspieler ausspielte. „Es war ein überragendes Tor“, sagte er nach dem Spiel selbstbewusst. Mit der 2:0-Führung ging es in die Pause. Kurz nach der Pause erhöhte Maximilian Ueckermann auf 3:0 und brachte die Vorentscheidung. Ahle konnte in der 70. Minute noch verkürzen. Am Ende bleib es aber beim 3:1 für die Elsekicker. Unsere Dritte Mannschaft beendete damit ihre beste Saison der Historie auf dem 5. Platz in der Kreisliga B. Trainer Joe war nach dem Spiel hochzufrieden.

Kategorien: Senioren