Unsere 1. Mannschaft erfüllte ihre Pflichtaufgabe und gewann mit 1:0 (1:0) gegen Fichte Bielefeld. Durch die drei Punkte und die Niederlage des TuS Dornberg stehen die Elsekicker nun wieder über dem Strich. 

Für die Mannschaft von Daniel Halfar und Marcel Thelen war ein Sieg Pflicht, um weiterhin alles in der eigenen Hand zu haben. Die Elsekicker waren von Anfang an gut in der Partie drin. Lennard Wüllner verpasste in der Anfangsphase per Kopf nur knapp das 1:0. In der 29. Minute erzielte Dennis Quirin per Direktabnahme aus 18 Metern das wichtige 1:0. Auch danach kontrollierten die Elsekicker mit viel Ballbesitz die Partie. Kurz vor der Pause stieg Lennard Wüllner nach einer Ecke wieder am höchsten, sein starker Kopfball traf leider nur den Torpfosten. Es blieb bei der absolut verdienten 1:0-Führung zur Halbzeit. Auch nach dem Seitenwechsel hatte RWK mehr Spielanteile. Aus dem Ballbesitz heraus erspielten sich die Elsekicker viele gute Möglichkeiten, vergaben diese aber teilweise sehr fahrlässig. Die größte Chance hatte Kadir Yildirim Mitte der zweiten Hälfte: Nachdem er den Bielefelder Torwart schon umkurvt hatte, traf er aus spitzem Winkel nur den Pfosten. Sehr bitter für Rot-Weiß, denn mit zunehmender Spieldauer wurden die Elsekicker sichtlich nervöser und erlaubten sich viele Fehler im Passspiel. Fichte Bielefeld war nur nach Standards gefährlich – allerdings bis in die letzten Minuten. Doch die Elsekicker konnten ihre Führung über die Zeit bringen. Das Trainer-Team war nach dem Spiel auch mit Blick auf die Ergebnisse der Konkurrenz erleichtert. „Das wichtigste sind heute die drei Punkte“, sagte Daniel Halfar nach dem Spiel. 

Am nächsten Sonntag kann sich unsere  Erste Mannschaft mit einem Sieg beim TuS Dornberg den Klassenerhalt sichern. Anstoß ist um 15:00 Uhr in Dornberg.

Aufstellung RWK: Tor: Yannik Hartmann; Abwehr: Artem Panasenkov, Patrick Wesseler (90.+4 Johannes Steinmeier), Jan Kallabis Manuel Rahde; Mittelfeld: Kadir Yildirim, Dennis Quirin, Marcel Heldt (68. Daniel Urban), Burak Cosar, Niklas Wüllner (76. Daniel Sitter); Sturm: Lennard Wüllner

Unsere U23 sicherte sich mit dem 2:1 (1:0) gegen den VfL Holsen II den definitiven Klassenerhalt in der Kreisliga A. Nach zuletzt negativen Ergebnissen, aber keinesfalls schlechten Leistungen war das ganz klare Ziel für die Mannschaft von Tim Feichtinger wieder drei Punkte einzufahren. In der ersten Halbzeit hatte die U23 deutlich mehr Ballbesitz, die gefährlicheren Möglichkeiten hatte aber der VfL. Kurz vor der Pause setzte sich Ole Löffler im Strafraum an der Grundlinie durch und legte den Ball auf Andre Pliskat zurück. Dieser vollendete in Haller-Manier mit der Hacke zum 1:0 (42.). Der zweite Durchgang war nicht mehr so dominant seitens der Elsekicker. Holsen attackierte höher und hatte gute Chancen zum Ausgleich. Diesen legten sich die Elsekicker nach Abstimmungsproblemen zwischen Abwehr und Torwart praktisch selber ins Tor (72.). Kurz danach rettete Torwart Ousmane Traore stark gegen den Holser Stürmer und bewahrte die Elsekicker vor dem Rückstand. In der 82. Minute erzielte Donis Hoxha das entscheidende Tor zum Klassenerhalt. „Spielerisch können wir es besser, als wir es heute gezeigt haben. Ich bin aber stolz auf die Jungs, dass wir aus eigener Kraft den Klassenerhalt geschafft haben“, sagte Tim nach dem Spiel.

Am nächsten Sonntag spielt unsere U23 bei gegen den abgeschlagenen Tabellen 15. TuRa Löhne II. Anstoß ist um 12:45 Uhr in Löhne.

Aufstellung U23: Tor: Ousmane Traore; Abwehr: Etienne Arndt (68. Mika Tücke), Marco Hofnagel, Marten Stallmann, Tom Hartmann; Mittelfeld: Nicolas Pohl, Ban Ladage (68. Christoph Kollmeier), Lennard Langer (87. Paul Wibbeler); Angriff: Ole Löffler (57. Manuel Kröhn), Andre Pliskat, Donis Hoxha (86. Dastin Reinsch)

Kategorien: Senioren