VfL Holsen – 1. Mannschaft 1:2

Dank einer sehr starken zweiten Halbzeit hat Aufsteiger FC RW Kirchlengern etwas überraschend, aber verdient das Kreisderby in der Landesliga beim VfL Holsen mit 2:1 (0:0) gewonnen.

Die Partie am Schluchtweg begann mit 15-minütiger Verspätung. Zunächst verabschiedete der VfL noch zwei langjährige Funktionäre. Dann gab es im RWK-Lager eine Schrecksekunde: Beim Aufwärmen zog sich Torhüter Lukas Hennig eine Verletzung zu und musste mit einer Trage den Platz verlassen. Da auch Routinier Felix Heithölter angeschlagen war, bekam der junge, gerade erst aus der A-Jugend gekommene Florian Bäron seine Chance zwischen die Pfosten. Um es vorweg zu nehmen: Der 19-Jährige bestand seine Feuertaufe mit Bravour. Er spielte vollkommen fehlerfrei und wirkte in keinem Moment auch nur ansatzweise nervös. „Er ist ein sehr großes Talent. Das hat er schon in den vergangenen Wochen im Training und in Testspielen gezeigt. Und jetzt bei seinem Debüt in einem Derby so ein Spiel abzuliefern, ist schon aller Ehren wert“, freute sich unser Trainer Daniel Halfar nach der Partie über Florians Leistung.

Aber der Reihe nach: Schon im ersten Durchgang erstarrten die Gäste von der Else vor den favorisierten Holsern nicht in Ehrfurcht und sie hatten in der 7. Minute die erste Chance des Spiels, als Niklas Kerksiek im Holser Strafraum gegen den in aussichtsreicher Position stehenden Gabrijel Blagojevic klärte. Anschließend aber erarbeitete sich der VfL ein Übergewicht und hatte die besseren Gelegenheiten. Jan-Henrik Vossenkämper schoss freistehend über das Tor (13.), dann wurde ein Schuss von Carlos Carvalho aus halbrechter Position von einem Abwehrbein zur Ecke abgefälscht (18.).

Gleich doppelt erstarb den Holsern der Torschrei in der 25. Minute auf den Lippen. Innerhalb weniger Sekunden kam Vossenkämper jeweils von rechts frei zur Flanke, und beide Male verfehlte Lennard Wüllner den Ball per Kopf nur um Haaresbreite. Sechs Minuten vor der Pause machte Bäron einen Schuss von Jan Menne aus kurzer Distanz mit einer starken Parade zunichte. Bis zum Halbzeitpfiff folgte die stärkste Phase des VfL, der sich in der Kirchlengeraner Hälfte festsetzte, es aber nicht schaffte, in Führung zu gehen.

Das gelang vielmehr den Elsekickern sechs Minuten nach Wiederbeginn. Holsens Hintermannschaft war zu weit aufgerückt, Blagojevic legte den Ball an der Mittellinie ab auf Kadir Yildirim. Der strebte allein auf Holsens Torhüter Yannick Hartmann zu, blieb beim ersten Versuch, diesen zu umkurven, zwar hängen, behauptete sich aber am Ball und schoss ihn zum 0:1 in die rechte Ecke ein.

Dies war ein Wirkungstreffer für die Holser und RWK setzte nach. Yildirim, zweimal Cosar und Alexander Sitter ließen zunächst gute Möglichkeiten zum zweiten Treffer aus. Diesen besorgte dann Davor Ilic in der 66. Minute, als er elf Meter vor dem Tor sträflich frei an den Ball kam und sich die Ecke aussuchen konnte. Drei Minuten später klatschte ein Kopfball des bei einem Freistoß aufgerückten Kordian Rudzinski an die Latte des Holser Tores – es hätte also noch schlimmer kommen können für den VfL, dem bis in die Endphase offensiv nicht mehr viel einfiel. Erst in der 90. Minute gelang Menne noch der Anschlusstreffer, als er rechts in den Strafraum eindrang und Bäron mit einem Flachschuss in die lange Ecke keine Abwehrchance ließ. Wenig später stand der Erfolg der Rot-Weißen fest.

„Es war nicht unbedingt einfach, ins Spiel zu kommen. Wir wollten zeigen, dass wir es besser können als beim 0:5 gegen Verl II in der letzten Woche. In der ersten Hälfte hat mir noch nicht alles gefallen. Das haben wir in der Pause angesprochen und dann im zweiten Durchgang sehr gut umgesetzt“, freute sich Daniel Halfar über die ersten drei Punkte der Saison und „einen sehr guten Schritt“. (mit Material von FuPa)

Die U23 – Bünder SV 3:8

Lehrreicher Sonntag für unsere junge Mannschaft. Nachdem Furkan Tas nach Vorarbeit von Florian Finke das frühe 1:0 besorgte, drehte der BSV bis zur Pause auf und stellte auf 5:1. Tragisch: Während Tas zum 1:0 einschob, verletzte sich Gästekeeper Andre Arnolds schwer am Knie. Bis der Rettungswagen und der dazugerufene Notarzt den Keeper stabilisiert und vom Platz getragen hatten, vergingen 45 Minuten. Nach der langen Pause erwiesen sich die Gäste als deutlich wacher und motivierter. Innerhalb von vier Minuten stand es auf einmal 1:3 aus RWK-Sicht. Zur Pause hieß es dann 1:5.

In der Halbzit nahm sich die Stadtlander-Elf vor, nochmal bei 0:0 zu beginnen: Erneut Tas sorgte durch zwei Treffer, nach Vorarbeiten von Nicolas Pohl und Cengiz Ünerken für Spannung. Die Elsekicker kamen weiterhin nach vorne und verpassten durch Lennard Langer das 5:4. Nach einer Unachtsamkeit in der Defensive stellte Bünde auf 6:3 und entschied damit das Spiel. In den letzten Minuten fielen die Gegentreffer 7:3 und 8:3.

In der nächsten Woche empfängt die RWK-U23 daheim an der Else um 15:00 Uhr den SC Enger. Eine Chance die Niederlage wieder gutzumachen. Das Potenzial in der Truppe ist definitiv vorhanden – wenn jeder alles investiert.

III.Mannschaft – TuS Bruchmühlen II 1:1

Starker Punktgewinn für die dritte Mannschaft. Gegen die neuformierte und ambitionierte Truppe von Trainer Benny Rentz erspielte sich die Schumacher-Elf ein 1:1-Unentschieden. Auf beiden Seiten gab es einige Chancen. Kurz vor der Pause ging Bruchmühlen aus einer unübersichtlichen Situation in Führung, nach der Pause segelte ein Freistoß von Joe Schumacher an Freund und Feind vorbei ins lange Eck zum Ausgleich. „Das Remis ist generell verdient. Wir trauern trotzdem zwei weiteren Punkten nach, weil wir viele Chancen von hoher Qualität hatten. Dasselbe wird der TuS aber auch sagen, daher können beide mit dem Remis leben. Man hätte sowohl gewinnen als auch verlieren können“, so Schumacher.

Kategorien: Senioren