1.Mannschaft – TuS Tengern II 3:0

Der FC RW Kirchlengern hat das erste Spiel im Jahr 2020 gewonnen. Gegen das Kellerkind TuS Tengern II mühte sich die Elf von Trainer Daniel Halfar zu einem 3:0 (0:0)-Heimsieg. Halfar überraschte zum Auftakt, indem er Stammspieler und Torjäger Hakim Aytan zunächst auf der Bank ließ, auch Dauerbrenner Marcel Heldt fand sich zunächst nicht unter den ersten elf Spielern wieder. Dafür durfte Neuzugang Kordian Grzegorz Rudzinski, der von Konkurrent TuRa Löhne kam, direkt von Anfang an spielen.

Nach zwei Minuten hätte es bereits 1:0 für die Gastgeber stehen müssen: Daniel Sitter erlief einen Ball und verpasste das rechte Toreck nur um wenige Zentimeter. Aber auch auf der anderen Seite gab es Torchancen: Nach einem gut gespielten Angriff traf Björn Bredemeier aus kürzester Distanz das leere Tor nicht. Es sollte nicht die einzige vergebene Chance bleiben. In der Folge kam kaum Fahrt auf und das Spiel fand vor allem zwischen den Strafräumen statt. Tengern verteidigte clever, Kirchlengern hatte wenige Ideen. Kurz vor dem Pausenpfiff scheiterte Nils Mühlenweg an Gästetorwart Oliver Korejtek.

Im zweiten Durchgang wurde RWK etwas druckvoller. Und wenn es aus dem Spiel heraus nicht besonders gut läuft, muss es eben eine Standardsituation sein: Tolga Süme brachte eine Ecke auf den Kopf von Jan Kallabis. Dieser köpfte den Ball gegen die Latte, den Abstauber versenkte Neuzugang Rudzinski zum 1:0 ins Tor (57.). Trotz Führung wechselte Kirchlengern offensiv und brachte mit Aytan und Blagojevic zwei neue Stürmer. Zunächst sollte dies keine Früchte tragen und Tengern blieb stets gefährlich. Kurz vor Schluss bot sich den Kleeblättern gar die Möglichkeit zum nicht unverdienten Ausgleich, Kirchlengern schaffte es allerdings, die Aktion zu klären. In der dreiminütigen Nachspielzeit besorgten Blagojevic und Aytan dann die Tore zwei und drei – das Spiel war deutlich enger als es das Ergebnis aussagte. Das sah auch RWK-Trainer Daniel Halfar so: „Mit dem Spiel kann ich heute natürlich nicht vollends einverstanden sein. Trotzdem haben wir gewonnen und den Vorsprung auf Löhne vergrößert, das war unser Ziel. Wir müssen weiter an uns arbeiten und uns noch in vielen Dingen verbessern.“

III.Mannschaft – Herringhausen III 1:3

Gute Leistung aber keine Punkte. Die III. Mannschaft um Neu-Spielertrainer Joe Schumacher verlor knapp und nicht ganz verdient gegen die dritte Mannschaft von Herringhausen/Eickum. Die Gäste liefen unter anderem mit Yannick Greitschus, einem der besten Akteure aus der Bezirksliga-Elf, auf. Unsere Mannschaft hielt allerdings gut mit und glich nach 48 Minuten durch Burim Veselaj die Gästeführung aus. In der Folge erspielten sich die Elsekicker einige Torchancen, Herringhausen erwies sich aber als effektiver und schoss zwei Kontertore, an denen auch Greitschus beteiligt war. Bis zum Ende sollte, trotz mehrerer Gelegenheiten kein Tor mehr fallen und so stand eine bittere Auftaktpleite. Joe Schumacher bewertete diese wie folgt: „Wir machen ein gutes Spiel aber die Chancen nicht rein. Das ist schade, auf der Leistung kann man trotzdem aufbauen.“

Kategorien: Allgemein