Der FC Rot-Weiß Kirchlengern stellt sich neu auf und die Weichen für das kommende Jahrzehnt. Auf der Jahreshauptversammlung am Freitag haben die Vereinsmitglieder weite Teile des Vorstandes neugewählt. Ein neues Zukunftsteam, dass den neuen im Hintergrund Vorstand unterstützen wird, stellte sich ebenfalls vor. Die Jahreshauptversammlung hatte im Februar aufgrund der Pandemie ausfallen müssen und wurde nun unter freiem Himmel nachgeholt.

Ralf Kowoll (v.l.), Uwe Ziegler, Uwe Ortmann, Andreas Ramhorst, Mark Stadtlander, Joe Schumacher, Malte Brosent, Nick Große-Wortmann, Jörg Große-Wortmann

Insgesamt zeigten die Vereinsmitglieder ein reges Interesse und rund 100 Mitglieder kamen zum Sportplatz an der Else. Einer der Gründe für das große Aufkommen waren die neu zu besetzenden Positionen im und um den Vorstand herum. Ralf Kowoll zuletzt 1. Geschäftsführer, Uwe Ziegler bis dato 1. Kassierer sowie Volker Paul als 2. Vorsitzender scheiden ab sofort aus. Für Kowoll übernimmt zukünftig Mark Stadtlander, letztjähriger Trainer der U23, den Posten als 1. Geschäftsführer. Außerdem übernimmt er die Position von Andreas Ramhorst, der als sportlicher Leiter zukünftig nicht mehr zur Verfügung steht. Für Ziegler wird ab sofort Nick Große-Wortmann die Finanzen der Elsekicker im Blick haben. Nick Große-Wortmann ist auf dem Elsesportplatz groß geworden und hat in der Vergangenheit schon viele organisatorische Aufgaben rund um den Verein übernommen. Er sorgt unter anderem für das Catering an unserer Heimspielstätte. Uwe Ortmann wird weiterhin seine Aufgaben innerhalb der sportlichen Leitung wahrnehmen. Die Position des zweiten Geschäftsführers tritt er an Malte Brosent ab. Die Nachwuchsabteilung des Vereins, die er weiterhin leitet, soll so besser mit dem restlichen Verein verzahnt werden. Für Volker Paul steht Joe Schumacher, Spielertrainer der III. Mannschaft, als neuer zweiter Vorsitzender bereit. Jörg Große-Wortmann ist weiterhin 1. Vorsitzender; Sabine Bei der Kellen wurde als 2. Kassiererin bestätigt.

Volker Paul, Uwe Ziegler und Ralf Kowoll wechseln in den Ehrenrat des Vereins. Sie fungieren dabei an der Seite des 1. Vorsitzenden des Ehrenrats Burkhard Heemeyer. Dem neuen Vorstand stehen sie somit weiter beratend mit Rat und Tat zur Seite. Die hervorragende Arbeit der drei über die letzten Jahrzehnte im Verein wurde vom 1. Vorsitzenden, Jörg Große-Wortmann, und der Versammlung ausdrücklich gewürdigt.

Hansi Kollmeier wurde für 60 Jahre
Mitgliedschaft geehrt. Deshalb
stiftet er der C1 einen Trikotsatz

Das neu gegründete Zukunftsteam, das der neue 2. Vorsitzende Joe Schumacher initiiert hatte, stellte seine Ideen und Vorhaben für die Zukunft des Vereins vor. Der neue Vorstand und das Team treffen auf ein gutes Fundament und wollen künftig das Vereinsleben stärker fördern, sinnvolle Investitionen tätigen und den Nachwuchs fördern. Das Konzept, eigene Talente über die U23 aufzubauen und sich gezielt zu verstärken, soll die erfolgreiche Arbeit in der Seniorenarbeiten weiterhin prägen und intensiviert werden. Dabei soll es gelingen Spieler mehr aktiv ins Vereinsleben zu integrieren. Der Verein wird im Nachwuchsbereich wird weiterhin leistungsorientiert aber auch im Breitensport gut aufgestellt sein. Auf eine enge Vernetzung aller Mannschaften, Abteilungen, passiven und aktiven Mitgliedern wird Wert gelegt. Viele der neuen Ideen seien bereits in die Wege geleitet worden und sollen nun verstärkt vorangetrieben werden. „Wir stehen nicht vor einem Neuanfang. Viele wichtige Schritte sind wir bereits gegangen. Etwa mit dem Bau des Kunstrasenplatzes an der Else hat sich vieles verbessert. Zudem spielen viele Nachwuchsteams überkreislich und die 1. Mannschaft, die U23 und die III. Mannschaft haben soliden Erfolg“, so das Zukunftsteam.

Zum Abschluss der harmonischen Veranstaltung wurden viele Ehrungen vorgenommen. Die silberne Nadel für 25 Jahre RWK-Zugehörigkeit erhielten Christian Sunderbrink, Maik Rothenberger, Stefan Klossner, Patrick Dönges, Alexander Berls, Christof Griese sowie Fabian Hoffmann. 40 Jahre bei den Elsekicker sind Kurt Hemminghaus und Alfred Bobrowksi; sie erhielten die goldene Nadel. Günter Busse, Gerd Kaase, Arno Kewitz, Heinz-Wilhelm Kuhle, Dieter Plewka, Horst Rauh, Frank Sasse und Uwe Ziegler sind 50 Jahre bei Rot-Weiß. Hans-Dieter Ortmann, Gerhard Amann, Hans-Jürgen „Hansi“ Kollmeier und Klaus Wellensiek wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft gewürdigt. Stolze 70 Jahre in unsere Farben darf sich Werner Beckmann auf die Fahne schreiben.

Unsere Geehrten
Werner Beckmann
Kategorien: Allgemein