FUSSBALL-LANDESLIGA: RWK gegen Steinhagen

Kirchlengern (bk). Zu einem Nachholspiel aus der Hinrunde der Fußball-Landesliga empfängt RW Kirchlengern am Samstag um 16 Uhr die SpVgg. Steinhagen auf dem Elsesportplatz. Für RWK-Trainer Frank Ihde ist die Partie gegen den Tabellenachten in erster Linie eine Charakterfrage. „Es ist das erste Spiel nach der Winterpause, zudem auf einem schwer zu bespielenden Platz, da werden die innere Einstellung und Einsatzbereitschaft entscheidend sein“, glaubt Ihde.

Mit einem Sieg könnte seine Elf den Vorsprung auf die Abstiegsränge auf sechs Zähler vergrößern. „Das wäre natürlich eine Riesensache, aber auch mit einem Punkt wäre ich vollauf zufrieden“, so der Coach. Nicht mit dabei sein werden Mittelfeldspieler Süleyman Kaymak (privat verhindert) sowie Angreifer Nils Mühlenweg, der sich mit hartnäckigen Adduktorenproblemen herumplagt und wohl noch längerfristig ausfallen wird. Dafür meldeten sich die vor der Winterpause verletzten Sven Sebastian und Gregor Ramöller wieder fit.

Während der Vorbereitung waren angesichts des winterlichen Wetters die Improvisationsfähigkeiten des Trainers besonders gefragt. „Wir sind für unsere Trainingseinheiten durch halb Ostwestfalen gefahren. Wo immer es ging, haben wir trainiert, Crosslethics gemacht, oder die Jungs mussten Ketten schleppen“, blickt Ihde schmunzelnd zurück. „Ingesamt haben wir das gut hinbekommen, auch wenn wir wohl die schlechtesten Trainingsbedingungen zwischen Hannover und Lüdenscheid haben.“

Quelle: Neue Westfälische 07.03.2015

Kategorien: 1. Mannschaft