Am kommenden Sonntag startet unsere 1. Mannschaft in die verbleibenden 19 Spiele der Fußball-Landesliga. Aktuell rangiert unser Team auf dem ersten Abstiegsplatz, hat aber auch gegenüber der Konkurrenz mindestens ein, zum Großteil sogar zwei, Spiele weniger absolviert. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt lediglich einen Punkt. „Natürlich ist es nie schön auf einem Abstiegsplatz zu stehen, allerdings muss man die Entwicklung der Mannschaft sehen. Zu Beginn haben wir viel verloren, Stück für Stück aber Siege und Unentschieden eingefahren und uns so langsam aber sicher in Richtung der Nichtabstiegsplätze bewegt“, ordnet Cheftrainer Daniel Halfar die Tabellensituation sowie die Hinrundenverlauf ein. In der Tat hat sich die Mannschaft, die sich immer noch als Aufsteiger sehen darf (die Saison nach dem Aufstieg in die Landesliga wurde nach nur wenigen Spieltagen abgebrochen), gefestigt. Die letzte Niederlage datiert vom 17. Oktober gegen die mittlerweile zurückgezogene Mannschaft vom VfL Holsen. In der Folge reihten sich sechs Spiele ohne Niederlage aneinander. Darunter der verrückte 4:3-Auswärtserfolg, nach 0:3-Rückstand in Westenholz. „Da haben wir gezeigt, dass wir eine richtig gute Mannschaft sind – auf und neben dem Platz“, so Daniel. Kurz vor Weihnachten ist dann das Heimspiel gegen Steinhagen in der Halbzeit abgebrochen worden, weil sich kurzerhand über den Elsesportplatz eine Eisschicht bildete. Das Spiel in Niehiem fiel ebenfalls der Witterung zum Opfer, der dortige Rasenplatz war nicht bespielbar. Die Winterpause erwies sich nur als eine kleine Verschnaufpause. Anfang Januar begann bereits die Vorbereitung auf den Pflichtspielauftakt am 30. Januar – aber auch das Nachholspiel gegen Steinhagen fiel aus. In diesem Fall hatten sich mehrere Spieler der Gäste mit dem Corona-Virus infiziert.

Die Vorbereitung wurde für zwei Testspiele genutzt. Zunächst spielte man nach 0:2-Rückstand 2:2 gegen den Westfalenligisten Preußen Espelkamp, während man dem SC Bielefeld trotz ansprechender Leistung mit 0:1 durch einen Elfmeter unterlag. „Das waren zwei gute Tests. Die Leistungen waren nicht schlecht, teilweise gut, aber immer noch verbesserungswürdig. Sie haben uns geholfen, um die kommenden Spiele erfolgreich zu gestalten“, berichtet Halfar von den Leistungsvergleichen. Insgesamt zeigt sich der ehemalige Bundesligaprofi zufrieden mit der Vorbereitung: „Natürlich war das durch Corona und ausfallende Spieler nicht immer optimal, allerdings war der Trainingsplatz in der Regel immer voll, wir konnten immer trainieren und gut arbeiten.“

Am kommenden Sonntag steht dann das erste Landesligaspiel seit knapp zwei Monaten auf dem Plan. Zu Gast ist die Mannschaft von der Werre, der SV Eidinghausen-Werste. Die von Peter Skalov trainierte Mannschaft steht trotz zwei mehr ausgetragener Spiele mit einem Punkt hinter den Elsekickern. Die Mannschaft verstärkte sich im Winter aber mit namhaften Neuzugängen – unter anderem vom VfL Holsen – verzeichnete mit Giacomo Serrone, der zur Spvg. Hiddenhausen wechselt, aber einen Abgang eines Unterschiedsspielers. „Jeder Gegner in der Landesliga ist gefährlich, fast jeder kann jeden schlagen. Wir wissen, was auf uns zukommt. In erster Linie konzentrieren wir uns auf unser Spiel. Wenn wir unsere Qualität abrufen, müssen wir erstmal besiegt werden. Wir sind gewappnet“, zeigt sich unsere erste Mannschaft selbstbewusst.

Der Anstoß erfolgt am Sonntag, 15.00 Uhr. Wir bitten alle Zuschauer und Zuschauerinnen, sowie die Spieler der Gastmannschaft die entsprechenden Nachweise der 2G-Kontrolle bereitzuhalten.

Sonntag, 15 Uhr, Heimspiel am Elsesportplatz gegen einen Gegner aus der nahen Umgebung, was gibt’s geileres? Kommt vorbei und lasst uns gemeinsam den wichtigen Heimdreier einfahren!

Kategorien: 1. Mannschaft