Die für den Sport verantwortlichen Personen unserer 1. Mannschaft haben sich für eine Neuausrichtung auf der Torhüterposition entschieden. Während die Vereinbarung von Kilian Rische nicht verlängert wird, haben die Elsekicker mit Yannick Hartmann von TuS GW Pödinghausen und Finn-Luis Patzek vom TuS Tengern gleich zwei Landesligaerprobte Stammtorhüter verpflichtet. Felix Heithölter, der bereits in dieser Saison das Tor für uns hütet, komplementiert das Trio. Bereits Anfang des Jahres hatten wir die Verpflichtung von Tobias Dold als neuen Torwarttrainer bekannt gegeben. ,,Wir sind sehr glücklich und freuen uns, dass sowohl Yannick als auch Finn ihre Zukunft in unserem Verein sehen. Weiterhin sind wir froh, dass wir Heiti über den Sommer hinaus an uns binden konnten. Ich glaube, dass wir behaupten können, dass niemand in der kommenden Landesliga-Saison auf der Torhüterposition so gut besetzt sein wird, wie wir es sind“, zeigt sich Stefan Arndt als sportlicher Leiter hochzufrieden mit den getätigten Neuverpflichtungen und dem zukünftigen Torwartgespann. Patzek, der mit seinen 21 Jahren bis dato auf bereits 43 Landesligaspiele zurückblicken kann und nahezu seine gesamte Jugend beim SV Rödinghausen verbrachte, freut sich auf seine vierte Station (VfL Holsen, TuS Brake, TuS Tengern) im Seniorenbereich: „Ich wohne nur fünf Minuten vom Platz weg, Kumpels von mir spielen in der zweiten Mannschaft, die Gespräche mit Daniel Halfar über die Zukunft und meiner persönlichen Entwicklung waren super, Tobias Dold hatte ich bereits als Torwarttrainer in Holsen und die Qualität, sowie der Entwicklung der Mannschaft hier spricht für sich. Es hat einfach alles gepasst und ich freue mich ab Sommer für RW Kirchlengern zwischen den Pfosten zu stehen.“ Dass für Yannick Hartmann, der mit 28 Jahren bereits zahlreiche höherklassige Einsätze zu verbuchen hat, die Rückkehr an den Elsesportplatz nach nur einer Saison eine absolute Herzensangelegenheit ist, ist auf Anhieb zu spüren, nicht zuletzt als er einige Tränen vergoss bei seinem Abschied im letzten Sommer: „Ich war nie weg, ich habe mich nach meinem Wechsel auch nicht als Vereinsmitglied abgemeldet. Der Wechsel im letzten Sommer fiel mir schon leicht, war aber aufgrund der Torhüterkonstellation unumgänglich. Jetzt passt es hervorragend und ich freue mich einfach nur unheimlich, wieder zurück zu sein im Sommer. Die Chance nach Kirchlengern zurückzukehren, wollte ich einfach unbedingt nutzen.“ Dass drei Torhüter für eine Position, die allesamt ihr Landesliga Niveau mehrfach nachgewiesen haben, zu viel sein könnten, glaubt die sportliche Leitung um Stefan Arndt und Hauke Leerhoff dagegen nicht: „Wir haben drei Torhüter, aus verschiedenen Generationen. Es sind unterschiedliche Stärken, Schwächen und andere Ansätze des Torwartspiels. Was ganz wichtig ist, es sind drei absolute Teamplayer. Wir freuen uns und sind damit auch dem absoluten Wunsch des Trainerteam nachgekommen.“

Danke Kilian! Willkommen (zurück) am Elsesportplatz Yannick und Finn!

Kategorien: 1. Mannschaft