Felix Lang wechselt aus der A-Junioren-Bundesliga an den Elsesportplatz. Der 18-jährige Außenbahnspieler kommt aus dem Nachwuchs des DSC Arminia Bielefeld. „Junge Spieler sind für uns sehr wichtig, wir möchten langfristig unsere Mannschaft entwickeln. Felix Ausbildung beim DSC Arminia Bielefeld und beim SC Verl steht für sich. Er ist ein klassischer Außenspieler und kann sowohl Offensiv als auch Defensiv agieren. Zusätzlich kam die Empfehlung meines ehemaligen Mitspielers Oliver Kirch. Wir freuen uns sehr auf Felix“, kommentiert Cheftrainer Daniel Halfar den Wechsel des Talents.

Außerdem können die Elsekicker weitere Personalentscheidungen für die kommende Saison bekannt geben. Neben den bereits feststehenden Wechseln von Tobias Bellanova zum SV Oetinghausen und Volkan Ünal zum SC Bielefeld werden mit Gabrijel Blagojevic, Kordian Rudzinski, Nils Mühlenweg, Felix Heithölter und Lukas Stadtlander weitere Akteure den Verein verlassen. Halfar kommentiert die Personalplanungen wie folgt: „Tobias ‚Bella‘ Bellanova hat sich sehr wohl bei uns gefühlt, Oetinghausen ist allerdings sein Heimatverein, dort hat er auch höhere Chancen absoluter Stammspieler zu sein. Bei Volkan spielt auch die Pandemie mit all ihren Folgen eine Rolle. Nils Mühlenweg hat sich stets vorbildlich verhalten, ist aber beruflich sehr eingespannt. Hier nutzen wir nun die Chance uns auf dieser Position zu verjüngen. Kordian hat sein Leben wieder in seine Heimat nach Polen verlagert und spielt dort wieder Fußball.“ Bei den weiteren Spielern ist der Abschied möglicherweise nur kurzfristig. Daniel Halfar: „Gabrijel wechselt in die zweite Liga nach Bosnien, in seine Heimat. Falls er dort keinen Anschlussvertrag bekommt, ist die Tür für ihn hier weiterhin offen. Felix Heithölter wird, Stand jetzt, seine Karriere beenden und dem Verein hoffentlich in anderer Funktion erhalten bleiben. Lukas Stadtlander hat eine lange Verletzungsmiserie hinter sich und möchte erst einmal pausieren; wir sind aber weiterhin im Austausch.“

Als Neuzugänge wurden bisher Kerem Yildirim, Manuel Rahde, Andrej Gorr, Daniel Urban, Kilian Rische, Dennis Quirin, Richard Urban sowie Andreas Wiens als Torwart- und Co-Trainer bekannt gegeben. Damit sind die Kaderplanungen zu nahezu abgeschlossen. „Bei drei Spielern die Lage aufgrund von ungeklärten Studiensituationen noch offen. Ein weiterer Akteur muss in den kommenden Wochen schauen, inwiefern gesundheitlichen so weit ist, dass er zur neuen Saison wieder einsteigen kann“, berichtet Daniel.

Die U23 wird darüber hinaus weiterhin ein wesentlicher Bestandteil in den Planungen der ersten Mannschaft sein. ,,Es wird wieder Spieler geben die sich in der Vorbereitung präsentieren können. Wir haben hoffnungsvolle Talente in der Mannschaft die die Zukunft des Vereins sind“, erklärt das Team unserer sportlichen Leitung um Mark Stadtlander. Den vorzeitigen Saisonabbruch begrüßt Daniel Halfar: „Die Entscheidung musste so getroffen werden. Der Verband hat sich bei der Entscheidung des Abbruches schwer getan und bis zum letzten Moment gewartet. Das Ziel muss sein es, ein gutes Konzept auf die Beine zu stellen, damit wir wieder trainieren können und die neue Saison wie geplant starten und durchgeführt werden kann.“

Kategorien: 1. Mannschaft