Die 1. Mannschaft geht in ihre zweite Landesliga-Saison in Folge. Der Kader wurde auf vielen Positionen nochmal verstärkt und Cheftrainer Daniel Halfar hat nahezu eine doppelte Besetzung, mit hoher Qualität, auf jeder Position.

„Mit der Vorbereitung bin ich sehr zufrieden. Von Anfang konnten wir merken, dass eine super Chemie in der Mannschaft herrscht. Die vielen Neuzugänge haben sich schnell integriert und wir sind ein echtes Team. Zunächst haben wir intensiv an unserer Grundfitness gearbeitet, es haben alle Spieler mitgezogen, wir hatten eine Trainingsbeteiligung, die so hoch wie lange nicht war und schwere Verletzungen haben wir bis dato auch nicht zu beklagen“, zeigt sich Halfar hocherfreut.

Insgesamt stehen sieben Abgängen, zwölf Neuzugänge gegenüber. Eine bewusste Vergrößerung des Kaders wie der ehemalige Bundesliga-Spieler erklärt: „Wir wollten das Niveau noch einmal anheben. Jeder muss Woche für Woche im Training Leistung bringen, sonst spielt jemand anderes.“ Auf der Torhüter-Position gibt es den größten Umbruch beim Landesligisten. Vereinslegende Felix Heithölter beendet seine Karriere. Der letztjährige Stammtorhüter nach der Verletzung von Felix Heithölter, Florian Bäron, muss aufgrund seines Studiums stark kürzertreten. Um die Nummer eins duellieren sich zwei gleichwertige Torhüter mit Lukas Hennig und Neuzugang Kilian Rische.

Auch im Trainerstab gibt es Veränderungen. Andy Singh ist fortan für die Teamorganisation zuständig, Neuzugang Andreas Wiens von TuRa Löhne ist Co- und gleichzeitig Torwarttrainer. Yusuf Tumani ist für die anstehende Saison als spielender Co-Trainer eingeplant, er ist für die Athletik und Fitness zuständig.

„Ich freue mich sehr auf die Saison und hoffe, dass wir diese durchziehen dürfen. Meine Mannschaft, wir als Trainerteam und der ganze Verein sind heiß. Wir wollen den maximalen Erfolg. Wohin die Reise genau geht, werden wir nach ein paar Spielen sehen“, gibt Halfar gewohnt zielstrebig die Richtung vor.

Kurzporträt

Kader: Dilxwaz Kaval, Patrick Wesseler, Kerem Yildirim, Daniel Urban, Richard Kramer, Andrej Gorr, Richard Urban, Kadir Yildirim, Alexander Nowak, Furkan Tas, Manuel Rahde, Jan Kallabis, Dennis Quirin, Davor Ilic, Lukas Büker, Felix Lang, Daniel Sitter, Garos Ali, Kilian Rische, Florian Bäron, Lukas Hennig, Alpay Arslan, Marcel Heldt, Yusuf Tumani, Marc Milse, Burak Cosar.
Neuzugänge: Dilxwaz Kaval (Fichte Bielefeld), Richard Urban (SC Herford), Kerem Yildirim, Andrej Gorr, Daniel Urban, Manuel Rahde (alle TuS Bruchmühlen), Furkan Tas (eigene U23), Dennis Quirin (SC Bielefeld), Andreas Wiens (TuRa Löhne), Felix Lang (Arminia Bielefeld U19), Kilian Rische (A-Junioren Lohe/Bad Oeynhausen), Garos Ali.
Abgänge: Nils Mühlenweg (SG Schweicheln), Volkan Ünal (SC Bielefeld), Tolga Süme (TuS Bruchmühlen), Tobias Bellanova (SV Oetinghausen), Kordian Rodzinsky (Rückkehr in seine Heimat Polen), Gabrijel Blagojevic (Zweite Liga Bosnien), Felix Heithölter (Karriereende).
Cheftrainer: Daniel Halfar (4. Jahr).
Co- und Torwart-Trainer: Andreas Wiens (1. Jahr).
Physiotherapeut: Rob McLaren.
Teamorganisation: Andy Singh.
Betreuer: Alexander Diekmann.
Ziel: Maximaler Erfolg, genaue Zielsetzung schwierig, da kein wirklicher Vergleich zu anderen Gegnern.
Favoriten: Wird sich nach ein paar Spielen erst zeigen.

Kategorien: 1. Mannschaft