Souverän gewonnen hat die A1. Die Mannschaft schlug den SV Löhne-Obernbeck II verdient mit 4:0. Die Elsekicker spielten die Partie souverän herunter und ließen lediglich vor dem gegnerischen Tor ein wenig die Konsequenz vermissen. Ansonsten hätte der Sieg auch etwas höher ausfallen können.

Ein packendes Spiel erlebte die B1. Gegen den SV Kutenhausen-Todtenhausen ging es hin und her. 1:0, 1:2, 2:2 sowie nach der Pause 2:3 und 3:3 lautete die Torfolge. Wow!

Ärgerlich war die Partie der B2. Mit 1:2 verlor die Mannschaft gegen den VfL Holsen. Damit rutschte das Team auf Platz drei in der Tabelle der Kreisliga A Qualirunde und somit den ersten Platz, der nicht zur Teilnahme an der Hauptrunde berechtigt. Trainer Salvatore Muni zeigte sich enttäuscht, weil die ein oder andere knifflige Situation nicht zugunsten der Elsekicker ausgelegt wurde. Doch noch hat die B2 ihr Glück in der eigenen Hand. Mit einem Sieg am letzten Spieltag kann sie wieder in die Top-2 aufrücken. Dort rangieren aktuell der VfL Holsen und die JSG Exter/Vlotho/Wüsten mit je einem Punkt mehr als die B2 – und die beiden Teams treffen am kommenden Spieltag aufeinander

Am Freitag unterlag die C1 dem FC Preußen Espelkamp deutlich. Mit einem 1:7 schickten die Preußen die Elsekicker wieder nach Hause. „Bei dem Ergebnis könnte man denken, dass die uns komplett auseinander geschraubt haben – das war aber gar nicht der Fall“, berichtete Trainer Marcel Thelen. Die Erklärung: Espelkamp sei vor dem Tor eiskalt gewesen und RWK hätte durch einige individuelle Fehler die Chancen der Gastgeber erst zugelassen. Selber sei man vor dem Tor nicht gefährlich genug gewesen. Entsprechend ging es mit 0:5 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel wollten die Elsekicker zumindest die zweite Halbzeit gewinnen und erzielten früh das 1:5. Doch als Marcel seine Mannschaft offensiver ausrichtete wurden die Elsekicker anfällig für Konter. „Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen, der Wille war da und für neutrale Zuschauer war das sicher ein gutes, interessantes Spiel. Wir müssen einfach noch das ein oder andere lernen. Das machen wir dann nun in dieser Woche beim Training“, sagte Marcel.

Die C2 traf für ein Testspiel auf den VfL Theesen III. Die Mannschaft zeigte eine gute Leistung. Sie gewann letztlich mit 9:2 gegen das Bielefelder Team

Einen Sieg gegen den SC Herford verbuchte die D1. „Wir haben aus der letzten Woche gelernt und waren von Anfang an hellwach“, sagte Trainer Ben Ladage. Sein Team habe sich vor dem Tor für ein starkes Passspiel und gute Einzelleistungen belohnt. 7:2 lautete der Endstand. „Das gute Gefühl von diesem Spiel wollen wir in die kommenden schweren Wochen mitnehmen.“

Einen Punkt sicherte sich die D2 gegen den VfL Holsen II. Mit 1:1 trennten sich die Teams voneinander. „Unsere Jungs haben sich gegen einen Gegner, der zur Hälfte Altjahrgangsspieler im Kader hatte, gut geschlagen“, sagte Trainer Malte Brosent. Vor allem gegen Ende der Partie machte sich das Engagement der D2 bezahlt: Holsen drückte auf den zweiten Treffer, doch die Mannschaft hielt letztlich erfolgreich dagegen und verhinderte eine Niederlage.

Die D3 punktete ebenfalls – und das nach einem 2:1-Erfolg gegen den VfL Herford II sogar dreifach. Zwei Tore in der ersten Halbzeit brachten die Mannschaft auf die Siegerstraße. Davon ließen sich die Kicker auch nach dem Anschlusstreffer Mitte der ersten Halbzeit nicht mehr abbringen.

Am Mittwoch hat die E1 gegen den FC Löhne-Gohfeld II gewonnen. In beiden Halbzeiten gelang den Elsekickern je ein Treffer. „Es sind ungewöhnliche wenig Tore gefallen für ein E-Jugend-Spiel. Das zeigt, dass guter Fußball gespielt wurde“, sagte Trainer Valei Wiebe. Seine Mannschaft habe an die gute Leistung vom vorangegangenen Wochenende angeknüpft, einen tollen Zusammenhalt gezeigt und sich endlich mal wieder belohnt. Besonders die Torhüter beider Mannschaften hob er hervor: „Die haben einige gute Chancen verhindert.“

Am Wochenende traf die E1 dann auf den VfL Holsen II. Erneut gelang den Elsekickern ein Sieg. „Wir haben ein super Spiel gezeigt und das umgesetzt, was wir im Training gelernt haben“, sagte Trainer Valerie Wiebe, der so von seiner Mannschaft ein perfektes Geburtstagsgeschenk für einen Trainer bekam. „Wir haben tolles Passspiel und Doppelpässe gezeigt, ohne dass ich von außen groß darauf hinweisen musste. Als I-Tüpfelchen sind uns sogar noch ein paar direkte Freistoßtore gelungen“, sagte Valeri. „Ich freue mich, dass die Entwicklung bei den Jungs da ist.“

Die F1 hat gegen den VfL Mennighüffen gespielt. Beide Mannschaften konnten in beiden Halbzeiten Tore erzielen, wobei dem VfL jeweils zwei mehr gelangen. Eine spannende und lehrreiche Partie für beide Teams. „Wir waren zu Beginn der Partei noch nicht ganz da und brauchten etwas, um in die Partie zu finden“, sagte Trainer Marko Piel. Auch aus der Halbzeit sei seine Mannschaft etwas schläfrig gekommen. Nichtsdestotrotz sei es ein aufregendes Spiel gewesen.

Die F2 spielte gegen den FC Exter. In der ersten Halbzeit gelangen dem FCE einige Tore. „Die Tore waren schwer zu halten“, sagte Trainer Paul Wibbeler. Nach der Pause fielen dann auf beiden Seiten Tore. „Wir haben uns in der Halbzeit gesagt, dass wir die unglückliche erste Halbzeit einfach vergessen. Die Jungs haben dann eine noch bessere Leistung gezeigt – das war motivierend für sie“, sagte Paul

Die F3 hat gegen den VfL Herford gespielt. Es fielen in diesem Duell wenige Tore. Beide Mannschaften haben also ganze Arbeit in der Verteidigung geleistet und es den jeweiligen Stürmen schwer gemacht.

Kategorien: Nachwuchs