Unsere 1. Mannschaft musste sich am Sonntag mit einem 1:1 (1:0) im Derby beim SC Herford zufrieden geben. Dabei hatte unsere Mannschaft am Ende Glück, dass das Spiel nicht noch verloren ging. 

Die Mannschaft von Daniel Halfar hatte sich vorgenommen mit dem Kampf und Willen aus den vorherigen Spielen in die Partie zu gehen und ihre spielerische Überlegenheit auszunutzen. Die gelang ihnen leider nicht. „Wir wussten, dass Herford eine sehr aggressive Mannschaft ist, leider haben wir den Kampf nicht so angenommen, wie wir uns das vorgestellt haben“, kritisierte Marcel Thelen. Aus der verschlafenen Anfangsphase gerieten die Elsekicker durch einen Elfmeter mit 1:0 in Rückstand (16.). Dennoch hatte RWK im folgenden einige Chancen um noch vor der Pause in Führung zu gehen. Die größte war ein Elfmeter, den Manuel Rahde unglücklich an den Pfosten setzte. Der Nachschuss, welcher ins Tor ging, wurde fälschlicherweise abgepfiffen, obwohl der Herforder Torwart den Ball noch mit den Fingerspitzen berührt hatte. Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Elsekicker nicht ihre spielerischen Vorteile auf den Platz bringen. Das Spiel wurde von vielen Fehlern im Aufbauspiel geprägt. In der 80. Spielminute machte es Artem Panasenkov aus elf Metern besser und erzielte den Ausgleich für den FC RWK. Um den Punktgewinn musste unsere Mannschaft allerdings bis in die letzte Minute zittern. Ein Herforder Stürmer scheiterte, aus RWK-Sicht glücklich, freistehend aus kurzer Distanz. „Am Ende können wir glücklich sein, dass wir aus einem sehr schlechten Landesligaspiel einen Punkt mitnehmen. Aus dem Spiel müssen wir lernen, diese Woche gut trainieren und uns bestmöglich auf Tengern vorbereiten“, fasste Marcel zusammen.

Am Sonntag hat unsere 1. Mannschaft den TuS Tengern um 15:30 an der Else zu Gast.

Aufstellung RWK: Tor: Kilian Rische; Abwehr: Artem Panasenkov, Dennis Quirin, Manuel Rahde, Daniel Sitter; Mittelfeld: Kadir Yildirim, Marcel Heldt (46. Luc-Simon Rinne), Burak Cosar, Niklas Wüllner; Sturm: Lennard Wüllner, Daniel Urban

Unsere U23 sammelte mit dem 4:0 (1:0) Auswärtssieg beim TSV RW Dreyen wichtige drei Punkte in der Kreisliga A und hat wieder Anschluss an die obere Tabellenhälfte. Nach einem etwas holprigen Start in die Partie übernahm die Mannschaft von Tim Feichtinger schnell die Kontrolle auf einem stumpfen Kunstrasenplatz. Die verdiente Führung erzielte Donis Hoxha – welcher kurz zuvor noch brutalst gegen die Bande gecheckt wurde und glücklicherweise weiterspielen konnte – nach einem Abschlag von unserem Torwart Osmane Traore in der 17. Minute. Danach hatten die Elsekicker zahlreiche Großchancen um noch vor der Pause das Spiel klar für sich entscheiden zu können. Nach dem Seitenwechsel machte die Mannschaft von Tim da weiter, wo sie zuvor aufgehört hatte. In der 51. Minute erhöhte RWK durch gegnerische Mithilfe auf 2:0. Die Elsekicker spielten sich einen einen Flow: Nicolas Pohl erhöhte nur zwei Minuten später nach einem tollen Spielzug auf 3:0. Im folgenden schalteten die Elsekicker drei Gänge zurück und wurden etwas unsauber im Passspiel, ließen vorm eigenen Tor aber nichts zu. Andre Pliskat erzielte nach zuvor einigen vergebenen Chancen das 4:0 und belohnte sich und die Mannschaft für eine gute Leistung (75.). Im weiteren Spielverlauf wechselte Tim durch, der Spielfluss ging etwas verloren und RWK spielte die Zeit souverän runter. „Es war für uns ein verdienter Sieg. Wir haben nur zwei Chancen zugelassen. Die Phase nach dem 3:0 hat mir nicht so gut gefallen, da machen wir uns das Leben selber schwer. Insgesamt sind wir aber auf dem richtigen Weg“, sagte Tim nach dem Spiel.

Am nächsten Sonntag hat unsere U23 den SC Sancakspor Spenge um 13:00 Uhr an der Else zu Gast.

Aufstellung U23: Tor: Osmane Traore; Abwehr: Etienne Arndt (81. Christoph Kollmeier), Marco Hofnagel, Marten Stallmann, Tom Hartmann; Mittelfeld: Nicolas Pohl, Johannes Steinmeier (76. Ole Löffler), Lennard Langer; Sturm: Lukas Langer, Andre Pliskat (76. Manuel Kröhn), Donis Hoxha (81. Dastin Reinsch)

Unsere III. Mannschaft verlor gegen TSV RW Dreyen II in der letzten Minute mit 3:2 (1:0). Trainer Joe Schumacher, welcher das Spiel aufgrund einer Gelb-Sperre nur von der Seitenlinie begleiten durfte erlebte eine unterirdische Leistung in der ersten Halbzeit. „Das war die schlechteste Halbzeit der jüngeren Vergangenheit“, sagte Joe nach dem Spiel. Bereits in der 15. Minute ging Joes Mannschaft „völlig verdient“ mit 1:0 in Rückstand. Nach einem „Donnerwetter“ in der Halbzeitpause zeigten sich die Elsekicker spielerisch und kämpferisch verbessert. Aus dem Spiel heraus fiel RWK allerdings weiterhin nicht viel ein. Symbolisch dafür war es auch, dass ein Freistoß, den der Dreyener Torwar nach vorne abprallen ließ, zum 1:1 Ausgleich führte. Luis Donelki Leonardo de la Cruz nutzte den Torwartfehler in den 60. Minute aus. Mit dem Ausgleich im Rücken stabilisierten sich die Elsekicker. Jan Bei der Kellen nutze den zweiten Torwartfehler und schoss aus etwa 25 Meter den 2:1-Führungstreffer (74.). Das Spiel war danach offen, beide Mannschaften hatten Chancen. In der 86. und 90. Minute kassierte Joes Mannschaft jeweils nach einem Standard noch zwei unnötige Treffer und gab somit die Führung aus der Hand. „Am Ende haben wir das Spiel aufgrund der Ersten Halbzeit verdient verloren. Die Standards am Ende müssen wir deutlich besser verteidigen“, fasste Joe zusammen.

Am nächsten Sonntag hat unsere III. Mannschaft spielfrei. Als nächstes ist unsere Dritte am 12.03. bei der SG Hunnebrock-Bustedt zu Gast.

Aufstellung RWK III: Tor: Marcel Rohde; Abwehr: Sergey Koch (46. Stanislav Allerdings), Ben Ladage, Nicklas Kröger (30. Julian Knoche), Nick Lückingsmeier; Mittelfeld: Luis Donelki Leonardo de la Cruz, Yannik Meyer, Henry Haubold, Janis Dauß (46. Noah Detering); Sturm: Steven Ransiek, Jan Bei der Kellen

Kategorien: Senioren