Die Saison ist nun für alle Nachwuchsmannschaften vorbei. Zwölf Mannschaften schickten wir vor etwa einem Jahr ins Rennen, einige davon in Kooperation mit der JSG Kloster-Stift. Hier wie dort gab es Höhen und Tiefen. Wie haben sich die Mannschaften geschlagen? Wir ziehen Bilanz.

A1-Nachwuchs

Kreisliga APlatz 220 Punkte+13 Tore

Die A1 spielte eine erfolgreiche Vorrunde in der Kreisliga A und qualifizierte sich souverän für die Meisterrunde der Liga. Dort schlug sie sich ebenfalls gut und hatte zum Abschluss der Saison in zwei Partien gegen die SG FA Herringhausen-Eickum in der eigenen Hand. Leider konnte die Mannschaft die Spiele nicht erfolgreich gestalten und kam in der ersten Partie sogar deutlich unter die Räder. „Am Ende haben wir eine gute Platzierung erreicht“, sagte Co-Trainer Florian Finke. „Trotz dem bitteren Ende.“ Herringhausen sei in beiden Spielen die bessere Mannschaft gewesen. „In der kommenden Saison sollte die Mannschaft den Aufstieg in die Bezirksliga in Angriff nehmen. Dazu wird es auf viel mehr Eigenmotivation und Demut ankommen.“

B1-Nachwuchs

BezirksligaPlatz 429 Punkte+7 Tore

Die B1 startete denkbar schlecht in die Saison. Erst am sechsten Spieltag gelang der Mannschaft mit einem 4:0 gegen die JSG Aspe-Retzen der erste Sieg. Anschließend startete die sich gefundene B1 eine beeindruckende Aufholjagd und erfüllte ihrem Trainer auch das zur Saisonhalbzeit ausgerufene Ziel „die Teams von oben zu ärgern“. Erst gegen Ende der Saison ging dem Team aufgrund einer hohen Frequenz an Spieltagen etwas die Luft, sodass sich wieder ein paar Niederlagen einschlichen. Nichtsdestotrotz war es eine erfolgreiche und lehrreiche Saison, an deren Ende ein ungefährdeter Klassenerhalt steht.

B2-Nachwuchs (JSG)

Kreisliga BPlatz 114 Punkte-37 Tore

Der B2-Nachwuchs trat als Spielgemeinschaft der JSG Kloster-Stift und der Elsekicker in der Kreisliga B an. Am Ende stand das ernüchternde Ergebnis von nur vier Punkten. „Die Erwartung waren größer, als das was wir erreicht haben“, sagte Trainer Maik Hausmann. Aber: „Die Jungs haben alles gegeben und sich leider nicht immer für ihre Arbeit belohnt. „Ich bin trotzdem stolz auf sie“, betonte ihr Trainer.

C1-Nachwuchs

BezirksligaPlatz 249 Punkte+41 Tore

Lange sah es so aus als könnte die C1 in der Bezirksliga um Aufstieg und Meisterschaft mitspielen. Auch im Pokal lief es gut und das Team erreichte sogar den Westfalenpokal. Am Ende reichte es in der Liga aber knapp nur zu Platz zwei, hinter dem starken Team des JFV Lohe-Bad Oenyhausen. „Im nachhinein ist man immer etwas traurig, wenn es nicht geklappt hat, aber Oeynhausen hatte einfach eine zu starke Offensive“, sagte Trainer Marcel Thelen. „Im großen und ganzen bin ich zufrieden“, so Marcel, für den die Mannschaft seine erste Trainerstation war. „Ich wusste anfangs gar nicht, was mich erwarten würde – ich wusste nur, dass ich gute Jungs habe.“ Wie gut tatsächlich, habe er erst im Laufe der Saison festgestellt. „Wir haben in der Serie auch viel dazu gelernt. Ich bin mir sicher, dass die Altspieler top auf ihre Zeit beim B-Nachwuchs vorbereitet sind.“

C2-Nachwuchs (JSG)

Kreisliga APlatz 106 Punkte-11 Tore

Nach einer kämpferischen und knappen, aber am Ende erfolgreichen, Qualifikationsrunde spielte die C2 in dieser Saison in der Kreisliga A. „Der Start war holprig, aber dann konnten wir uns den vierten Platz und damit die Qualifikation sichern“, sagte Trainer Christoph Kruse. In der Kreisliga lief es dann nicht mehr ganz so rund. Mit anfänglich zwei Siegen sah es zunächst ordentlich aus, doch nach der Osterpause wollte sich kein Erfolg mehr einstellen. „Da machte sich bemerkbar, dass wir überwiegend auf Altjahrgänge getroffen sind und körperlich nicht ganz gegenhalten konnten“, sagte Christoph. „Spielerisch hat die Mannschaft überzeugt. Aber gerade in den engen Spielen fehlte ein wenig das Glück.“

D1-Nachwuchs

BezirksligaPlatz 120 Punkte-150 Tore

Die D1 sah in der Bezirksliga dieses Jahr leider überhaupt kein Land. In sämtlichen Spielen ging die Mannschaft als Verlierer vom Platz und musste somit den Gang in die Kreisliga A antreten. „Einige Spieler haben dennoch die komplette Saison durchgezogen. Das freut mich“, sagte Trainer Tom-Simon Zinneker. Die Mannschaft habe trotz der enttäuschenden Saison viel lernen können und wichtige Erfahrungen gesammelt. Unter anderem die Zweikampfstärke der Spieler habe sich verbessert.

D2-Nachwuchs (JSG)

Kreisliga BPlatz 510 Punkte-38 Tore

Bei der D2 holperte es in der Saison immer mal wieder. Unter anderem wurden erst nach Saisonstart die festen Trainer der Mannschaft gefunden. (Trainer für unsere Nachwuchsteams werden immer gesucht, bei Interesse hier melden!) Ende Februar stieß Co-Trainer Salvatore Muni zur Mannschaft. „Die ersten Tage und Wochenenden waren nicht ganz einfach für alle, weil wir uns erst kennenlernen mussten“, sagte Salvatore, der die Mannschaft zusammen mit Leon Quallaku trainierte. Beide kennen sich aus gemeinsamen Zeiten als Nachwuchsspieler, arbeiteten aber das erste Mal zusammen. Schnell bemerkten die Trainer die hohe Motivation ihrer Schützlinge. „Da hat das Training richtig Spaß gemacht.“ Im Training sei dann systematisch an den Defiziten gearbeitet worden. „Gegenüber dem Vorjahr haben wir deutlich an Torgefährlichkeit gewonnen“, sagte Salvatore. „Ich freue mich jetzt schon auf die neue Saison und die neuen Kicker aus der E1 und E2.“ – Dann auch mit Trainerlizenz, denn: Zusammen mit einigen weiteren RWK-Trainern absolviert er einen Trainerlehrgang.

E1-Nachwuchs

Fair-Play-Liga

Die E1 spielte wie alle der vier unteren Mannschaften aus dem Grundlagenbereich nacheinander zwei Kreisligen mit wechselnden Zusammensetzungen. „Über die gesamte Saison haben die Jungs eine tolle Entwicklung hingelegt, jeder für sich ist fußballerisch auf ein neues Niveau gekommen, aber auch als Team sind wir noch mehr zusammengewachsen“, berichtete Co-Trainer Ben Ladage. Besonders in den letzten Wochen seien noch einige neue Spieler hinzugekommen. In beiden Ligen hätten die Kicker gute Leistungen gezeigt und auch gute Ergebnisse eingefahren. „Das zeigt, dass RWK wieder einen guten Jahrgang hat“, betonte er.

E2-Nachwuchs

Fair-Play-Liga

Die Saison der E2 hatte laut Trainer Eduard Hilenberg Tiefen und Höhen. Das erste Halbjahr sei manchmal schwierig gewesen. Im zweiten Halbjahr lief es dann viel besser. „Wir haben uns besser entwickelt, die Herausforderung angenommen und teilweise sehr viele Tore in den Spielen erzielt“, berichtete der zufriedene Trainer. „Hoffentlich können wir den Schwung mitnehmen und uns in der nächsten Saison weiter gut entwickeln.“

F1-Nachwuchs & F2-Nachwuchs

Fair-Play-Liga

Auch bei der F1 und F2 war eine stetige Entwicklung erkennbar. Nachdem zunächst nur eine Mannschaft gemeldet werden sollte, wurde schnell klar, dass das nicht reichen würde, um allen Spielern Spielzeit zu ermöglichen. Der Zulauf zum Team war sehr gut. „Wir sind mit 25 Spielern gestartet, am Ende waren wir nun 42 Kinder“, sagte Trainer Valeri Wiebe. Gäbe es genug Trainer, hätte zwischenzeitlich eine dritte Mannschaft nachgemeldet werden können. (Trainer für unsere Nachwuchsteams werden immer gesucht, bei Interesse hier melden!) „Nach einer sehr herausfordernden Hinrunde für unsere Kicker wurden wir im zweiten Halbjahr immer besser“, berichtete Valeri, der zum ersten Mal eine Kindermannschaft trainierte. „Wir sind als Mannschaft beziehungsweise Mannschaften zusammengewachsen und haben immer besser das Gelernte aus dem Training umgesetzt: viele Pässe, breites Spiel.“ Das habe sich dann auch in den Ergebnissen niedergeschlagen, die in der zweiten Saisonhälfte fast ausschließlich positiv ausfielen. „Eine tolle Leistung von allen Spielern und Eltern. Ich hoffe, es bleibt so und dass wir weiter einen so großen Zulauf haben. Ich freie mich auf die neue Saison“, sagte Valeri.

Minis/Bambinis

Freundschaftsspiele und Turniere

Auch unsere jüngsten Kicker erlebten eine tolle Serie. „Wir waren froh, dass wir die Saison über weitestgehend normal trainieren konnten“, sagte Trainer Markus Lücking. Zudem konnten nach den Corona-Einschränkungen endlich wieder Freundschaftsspiele und Turniere ausgetragen werden. Zu den Einheiten kamen für gewöhnlich mindestens 20 Kinder, teilweise waren bis zu 30 Spieler mit dabei. Für zehn Spieler geht es in der kommenden Saison in den F-Nachwuchsbereich. „Das ist ein fester Kreis von Spielern, die sehr motiviert sind“, sagte Markus. Aber auch die Minis und Bambinis werden sind nach den Sommerferien wieder gut aufgestellt. „Die jüngeren Kids haben sich merklich an die Sportart Fußball gewöhnt und werden immer vertrauter mit dem Ball, den Mitspielern und den Regeln“, sagte Markus.

Kategorien: Nachwuchs