1. Mannschaft – SC Verl U21 0:5

Fünf Gegentore auf eigenem Platz und ein längeres Gespräch im Kreis der Mannschaft: Die Rückkehr in die Landesliga hatten sich die Elsekicker anders vorgestellt. Beim 0:5 (0:1) gegen die U21 des Drittligisten SC Verl wurde dem gleich mal ans Tabellenende durchgerutschten Aufsteiger mehr als deutlich aufgezeigt, dass er noch jede Menge Arbeit vor sich hat. Vor allem in der Defensive. Denn die wurde von den schnellen und immer wieder früh anlaufenden Verlern gehörig in Schwierigkeiten gebracht. Vier Jahre hatte man in Kirchlengern auf die Landesliga gewartet, dann aber dauerte es gerade einmal fünf Minuten und der Aufsteiger lag hinten. Einen durchgesteckten Ball nutzte Maik Reimer zum frühen 0:1.
Auch danach bekamen die Gastgeber, die mit Volkan Ünal, Burak Cosar, Kadir Yildirim und Marc Milse vier Neuzugänge in der Startelf aufboten, nie wirklich Zugriff auf Spiel und Gegner. Vorne wurde immer wieder Sturmspitze Davor Ilic mit langen Bällen gesucht, was zu durchsichtig war. Burak Cosar versuchte es einmal mutig aus der Distanz (32.), ansonsten wurden die Mannen von Trainer Daniel Halfar kaum gefährlich. Einiges hatten sich die Elsekicker dann für den zweiten Durchgang vorgenommen. Doch all das, was sich die Gastgeber für den zweiten Durchgang vorgenommen haben dürften, war über den Haufen geworfen, als Patrice Heisinger kurz nach Wiederanpfiff auf 0:2 (49.) stellte. Erneut war es für Kirchlengerns Viererkette um Kordian Rudzinski und Marc Milse zu schnell gegangen.
Doch es sollte noch schlimmer kommen. Fabian Brosowski erhöhte für die Verler auf 3:0 (55.). Gegentreffer Nummer vier verhinderte zu diesem Zeitpunkt Torhüter Lukas Hennig mit einer starken Parade bei einem Weitschuss von Reimer, doch das 0:4 war damit nur aufgeschoben. In der 70. Minute war erneut Brosowski zur Stelle. Den Schlusspunkt zum 0:5 setzte Kerem Yilmaz, fünf Minuten vor Spielende per Foulelfmeter.
Zugutehalten darf man den Rot-Weißen, dass sie nicht aufsteckten und in der 82. Minute dicht dran waren am Ehrentreffer. Yusuf Tumani hatte auf der rechten Seite vorbereitet, seine Hereingabe schmetterte der eingewechselte Alexander Nowak aber nur an die Unterkante der Latte.
„Ich bin froh, dass uns so etwas gleich am ersten Spieltag passiert ist. So haben wir noch genug Möglichkeiten, um daraus zu lernen und es besser zu machen“, so Trainer Daniel Halfar, der mit seiner Mannschaft nicht zu hart ins Gericht gehen mochte. „Ich bin keiner, der nach einer solchen Niederlage sofort alles schwarz malt. Solche Nackenschläge gehören zu einem Lernprozess dazu.“ (mit Material von FuPa)

FC Herford – Die U23 1:4

Einen gelungenen Start in die Saison feierte dagegen unsere U23 um das Trainergespann Mark Stadtlander, Tim Feichtinger und Tilo Danielsmeier.
Nachdem die Mannschaft im Sommer nochmal verjüngt worden war und dadurch Qualität und Breite des Kaders verbessert wurde, stand das erste Pflichtspiel auf dem Programm.
Nachdem die jungen Elsekicker motiviert und druckvoll in die Partie starteten stand es bereits nach fünf Minuten 2:0 für Rot-Weiß. Maxi Ueckermann bediente Furkan Tas, der den Ball ins rechte untere Eck verwandelte. Eine Minute später legte Tas den Ball Yannick Meyer in den Rückraum, der zum 2:0 einschoss. Als nach 16 Spielminuten Tas den Ball nach einem abgefälschten Flankenversuch über die Linie schob und es 3:0 stand, war das Spiel quasi entschieden.
Durch einen Kopfball kam der FC Herford nochmal auf 3:1 heran.
Nach der Pause verwaltete Kirchlengern den Vorsprung, ließ kaum Chancen zu und probierte sich immer wieder im Angriff. Kurz vor Ende der Partie setzte Johannes Steinmeier mit einem tollen Volley-Abschluss den Schlusspunkt zum gelungenen 4:1-Auftaktsieg.
Cheftrainer Mark Stadtlander zeigte sich zufrieden mit dem ersten Spiel: „Wir sind froh direkt drei Punkte eingefahren zu haben. Wir sind super ins Spiel gekommen, hatten nach dem frühen 3:0 aber einen Bruch in unserem Spiel. Nach der Pause sind wir wieder besser reingefunden und haben das Spiel verdient gewonnen. Wir arbeiten weiter hart an uns und wollen konsequent unseren Weg weitergehen.“

Bünder SV II – III. Mannschaft 0:2

Die Nummer 1 an der Else! Trotz über 80 Minuten in Unterzahl, agierte die III. Mannschaft wie gewohnt: kämpferisch, mit klarem Plan und tollem Zusammenhalt. Nachdem der Schiedsrichter nach neun Minuten einen Rot-Weißen vom Platz zur Verwunderung aller vom Platz gestellt hatte, verteidigte die Elf von Spielertrainer Joe Schumacher kompakt, vergas dabei aber auch nicht die Offensive. Jonas Schwarzenstein verpasste zweimal die Führung, während die ebenfalls an der Else beheimateten Gastgeber mit einem Lattenschuss ihre Visitenkarte abgaben. Kurz vor der Pause verweigerte der Unparteische den „echten“ Elsekickern einen klaren Elfmeter. Nach der Pause wurde vom Schiedsrichter dann auf den Punkt gezeigt, den Elfmeter verwandelte Marius Wobker sicher zur Führung. Nicklas Kröger entschied die Partie nach 86 Spielminuten mit dem 2:0.
„Ein toller Sieg zum Auftakt. Wir haben verdient gewonnen. Vom Bünder SV II kam zu wenig. Nächste Woche wollen wir erneut dreifach Punkten“, so Schumacher.

Kategorien: Senioren