Die Elsekicker haben seit vergangener Woche einen neuen 1. Geschäftsführer. Mit Marcel Junkereit übernimmt ein RWK-Urgestein die zukünftigen Aufgaben und komplettiert damit das Vorstandsteam um Jörg Große-Wortmann, Joe Schumacher und Nick Große-Wortmann. Erst im letzten Jahr hatten die RWK-Mitglieder Mark Stadtlander zum 1. Geschäftsführer gewählt. Dieser musste sein Amt im Frühjahr dieses Jahres allerdings aus persönlichen und beruflichen Gründen aufgeben. Stadtlander, der zuvor auch die U23 der Elsekicker trainierte, hatte auch in der sportlichen Leitung unterstützt. Fortan werden diese Aufgaben von Junkereit übernommen. „Ich freue mich bei dem Verein, der mir sehr am Herzen liegt, aktiv mit anzupacken. Wir wollen verstärkt den Nachwuchs in den Seniorenbereich entwickeln, neue Sponsoren gewinnen und unseren Verein so präsentieren, wie er es verdient. Die nächste Zeit wird spannend und intensiv, darauf freue ich mich“, erklärt Junkereit zu Amtsantritt.

Jörg Größe-Wortmann wurde für zwei weitere Jahre als 1. Vorsitzender bestätigt. Nick Große-Wortmann wurde als Kassierer für zwei weitere Jahre bestätigt. Weitere Unterstützung erhalten Verein und Vorstand in der kommenden Saison vom neuen Bundesfreiwilligendienstler Paul Wibbeler.

Auch das vergangene Jahr war noch von pandemiebedingten Einschränkungen geprägt. „Ich bedanke mich nochmal für das zumeist gezeigte Verständnis für die Einschränkungen“, sagte unser 1. Vorsitzender Jörg Große-Wortmann. Er wisse, dass es für alle Beteiligten keine einfache Zeit gewesen sei. Dem Verein selbst bereitet die Sponsorensituation sorgen. Sponsoring ist die wichtigste Einnahmequelle des Vereins. Es brauche dringend neue. Unter anderem soll deshalb ein neuer Sponsorenbeauftragter gefunden werden. Zudem sollen neue Sponsoringpakere entwickelt werden. Positiv: Die neue Sponsorentafel zur Unterstützung des Nachwuchses wurde gut angenommen. Wegen der steigenden Kosten werden vorraussichtlich unter anderem die Getränkepreise erhöht werden müssen.

Sportlich zeigte sich der Vorstand zufrieden – alle Ziele wurden erreicht. Die Trainer der 1. Mannschaft, U23 und III. Mannschaft sind zuversichtlich, jeweils eine ruhige und sichere Saison ohne Abstiegsnöte zu spielen. Im Nachwuchs gab es Höhen und Tiefen. Vor allem der große Zulauf bei Minis und F-Junioren bereitet Freude. Die Breitensport-Abteilung läuft gut, die Walking-Football-Abteilung hätte gerne mehr aktive Spieler.

Das übrige Vereinsleben soll wieder Fahrt aufnehmen, mit dem anstehenden Sommersportfest sowie mit monatlichen Veranstaltungen im Sportlerheim, unter anderem mit Kicker-, Dartturnieren.

Bei der Infrastruktur soll es ebenfalls voran gehen. Das Zukunftsprojekt, am Elsesportplatz weitere Kabinen zu schaffen, wird im Zusammenspiel mit der Politik weiter vorangetrieben. Darüber hinaus soll die Flutlichtlanlage auf energiesparende LED-Leuchten umgerüstet werden – möglicherweise schon kurzfristig. Außerdem: Das ehemalige Sportlerheim, das aktuell vom Mofa-Club „2-Ströke-Wankers“ genutzt wird, hat ein neues Dach erhalten. Der Parkplatz soll erneuert werden. Im Kuchenverkauf soll die Küche erneuert werden.

Mehrere Mitglieder wurden für ihre Treue zum Verein geehrt. Lothar Hayser und Dirk Hempelmann für 25 Jahre, Malte Kollmeier für 40 Jahre, Jürgen Becker und Rüdigker Gutknecht für 50 Jahre sowie Friedel Scheiding für 70 Jahre. Karl-Heinz Westerholt konnte seine Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft leider nicht mehr entgegennehmen.

Kategorien: Allgemein