1.Mannschaft – Bad Oeynhausen 2:1

„Ich bin sehr zufrieden und einfach nur stolz auf die Mannschaft“, lobte Trainer Daniel Halfar nach dem 2:1 (0:1)-Sieg gegen den FC Bad Oeynhausen. Die Gäste erwischten am Elsesportplatz den besseren Start und hatten in der ersten Halbzeit mehr Ballbesitz. In der 37. führte ein Eckball zum 0:1. „Da hatten wir weniger Zugriff zum Spiel, das haben wir in der Pause angesprochen und haben dann Kleinigkeiten verändert“, berichtete Daniel von den Optimierungen.

Die griffen sogleich, denn die Gastgeber übernahmen die Spielkontrolle. Sehr variabel und gefällig kombinierten sich die Rot-Weißen in den Strafraum. Wie in der 52. Minute, als Davor Ilic einen langen Ball von Alpay Arslan verlängerte und Kadir Yildirim sich im Rücken der Abwehr absetzte. Sein Rechtsschuss landete flach im langen Eck. Das erste Tor vor heimischem Publikum wurde entsprechend gefeiert und gab noch mehr Selbstvertrauen. Marcel Heldt (57.) probierte es aus 20 Metern, traf aber nur das Außennetz. Auch Kadir Yildirim hatte in der 65. Minute zu ungenau abgeschlossen.

Oeyhausen hatte in der Schlussphase noch einige Gelegenheiten. Auf der anderen Seite behielt RWK sein schnelles Spiel über Außen bei – und der eingewechselte Gabrijel Blagojevic setzte sich auf der linken Seite durch, passte flach zurück auf Daniel Sitter, der an der Strafraumkante wartete und den Ball flach zum 2:1-Sieg im Tor unterbrachte.

Trainer Halfar war zufrieden: „Die Mannschaft hat das in der zweiten Halbzeit super umgesetzt, es hat einfach alles hervorragend geklappt. Die Räume im Mittelfeld waren sehr eng, aber wir hatten die richtige Antwort darauf“, freute er sich über seine schnellen Außenspieler. (Mit Material der NW)

Löhne-Obernbeck – Die U23 2:2

Die U23 zeigt weiter welches Potenzial in ihr schlummert und wie entwicklungsfähig sie ist. Nach einer weniger guten ersten Halbzeit und einem verdienten Pausenrückstand, der auch höher hätte ausfallen können, steigerte sich die Mannschaft von Mark Stadtlander, Tim Feichtinger und Tilo Danielsmeier in Halbzeit zwei und erkämpfte sich dadurch noch einen Auswärtspunkt bei einer ambitionierten ersten Mannschaft. Und das nach einem zwei Tore Rückstand bis zur 81. Spielminute.

In der ersten Halbzeit spielten sich die Gastgeber immer wieder gefährlich in den Strafraum der Elsekicker, mit ein bisschen Glück und einem starken Rückhalt im Tor durch Joe Schumacher sah es zunächst nach einem 0:0 zur Pause aus. Mit der letzten Aktion im ersten Durchgang ging Löhne dann doch noch in Führung: Nach einer Ecke mißlang eine Rettungsaktion unserer Hintermannschaft, die Sunday Ajala aus drei Metern ins Tor abschloss.

Nach einer taktischen Umstellung, die bereits kurz vor der Pause vorgenommen wurde, ging es in die zweite Halbzeit. Kirchlengern wollte von nun an die Gastgeber beschäftigen und diese unter Druck setzen. Die junge Elf, die einen Altersdurchschnitt in der Startelf von 20,45 Jahren im Spiel gegen den SVLO hatte, stand sicherer als vor der Pause. Trotzdem stand es nach 52 Minuten 2:0 für Löhne. Erneut traf Ajala, nachdem ein Freistoß abgefälscht wurde und der Ball genau vor seinen Füßen landete.


Kirchlengern gab sich aber nicht auf und erkämpfte sich mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel, ohne dabei zunächst die großen Chancen vorweisen zu können. Löhne hatte die ein oder andere Konterchance, ohne diese aber konsequent auszuspielen. In der 70. Spielminute dann die erste gefährliche Chance für RWK, nach einer Ecke von Cengiz Ünerken kam Kapitän Marco Hofnagel nicht an den Ball, Florian Finke versuchte einzuschießen, wurde aber im letzten Moment geblockt. Nach 78 Minuten hätte es dann aber 1:2 stehen müssen: Furkan Tas flankte auf Yannick Meyer der durchließ auf Cengiz Ünerken, dieser stand völlig frei am zweiten Pfosten, schob den Ball aber knapp am Tor vorbei.

Vier Zeigerumdrehungen später dann der Anschlusstreffer: Yannick Meyer und Florian Finke pressten die Hintermannschaft der Löhner, unter Druck spielte der SVLO-Verteidiger den Ball zu Florian Finke der im Duell gegen den Torhüter der Werre-Kicker die Oberhand behielt und den Ball im linken Eck versank. Von nun an warf Rot-Weiß alles nach vorne und wurde nach 86 Minuten belohnt: Finke wurde im rechten Halbfeld gefoult, den fälligen Freistoß flankte Lukas Langer punktgenau auf den Kopf von Cengiz Ünerken der den Ball zum viel umjubelten Ausgleichstreffer einnickte.

In den letzten Minuten warf sich jeder in jeden Ball und gemeinsam erkämpfte man sich das 2:2-Remis in den letzten Minuten, ohne dabei eine große Chance zu zulassen. Die letzten, wütenden Angriffe der Hausherren wurden verteidigt.

Das Trainerteam der RWK-U23 zeigte sich stolz auf ihr Team: „Wir haben mit Sicherheit keine allzu gute erste Halbzeit gespielt, mit dem 0:2 hat dann wahrscheinlich niemand mehr mit uns gerechnet. Aber in der Truppe steckt eine große Moral, das hat man schon gegen Enger gesehen. Das fühlt sich wie ein Sieg heute an, trotzdem wissen wir natürlich, dass wir an vielen Dingen noch arbeiten müssen. Wir können heute stolz sein, gegen eine ambitionierte Truppe, mit so einer blutjungen Mannschaft einen Punkt geholt zu haben, nach einem 0:2-Rückstand.“

Muckum/Südlengern II – III.Mannschaft 2:2

Wie Spielertrainer Joe Schumacher schon vor Anpfiff ankündigte, zeigte die III. Mannschaft sich im Vergleich zur 0:3-Derbypleite gegen Dünne stark verbessert. Im Spiel gegen Muckum/Südlengern II, die bereits neun Punkte gesammelt haben und bei Aufstiegskandidat Klosterbauerschaft 2:2 spielten, ging unser Team nach 15 Spielminuten in Führung. Nachdem Janis Dauß seinem Spitznamen Derbydauß letzte Woche nicht gerecht wurde, traf er eine Woche später in Muckum zur frühen 1:0-Führung. Deinem Namen darfst du dann gegen Kloster und Stift bestätigen, Daußi!
Nach 24 Spielminuten glichen die Gastgeber aus, nachdem ein Rückpass mißlang. Muckum wurde nun immer stärker und erzeilte nach 50 Minuten auch das 2:1. In der Folge biss sich Rot-Weiß ins Spiel und verpasste unter anderem durch Nicklas Kröger den Ausgleich. Dieser folgte mit der letzten Aktion im Spiel: In einer unübersichtlichen Situation behielt Kröger die übersicht und traf zum wichtigen 2:2-Ausgleich der bis zum Schlusspfiff bestand hatte.
Trainer Joe Schumacher war wieder zufrieden mit seiner Elf: „Ein verdienter Punkt bei einer guten Mannschaft. Diese Leistung müssen wir Woche für Woche abliefern.“

Eine interessante Anekdote zum Spiel: Spielertrainer der III. Mannschaft Joe Schumacher, der aufgrund der Verletzungsmiserie auf der Torhüterposition (1.-3. Mannschaft) im Tor der dritten und zweiten Mannschaft spielen muss, ließ sich nach 75 Minuten auswechseln, um pünktlich zum Spiel der U23 um 15 Uhr in Löhne zu sein. Den 2:2 Ausgleichstreffer seiner Elf bejubelte er dann bereits in Löhne, um später dann den nächsten späten Punktgewinn zu feiern.
Das ist Einsatz und bei dir ist ,, Alles für RWK“ keine Phrase sondern Tatsache: Danke und weiter so, Joe!

Kategorien: Senioren