Schalke, Leipzig, Wien – so lauten die Gegner der D-Jugend des VfL Theesen in zwei Wochen. Die Bielefelder setzten sich bei Qualifikations-Turnier zum Storelights-Cup im Finale gegen den SV Rödinghausen durch. Deshalb darf der VfL nun am Hauptturnier teilnehmen.

Überraschend deutlich konnte der VfL Theesen das Finale für sich entscheiden – und so eine starke Turnierleistung krönen. „Bei vielen Turnieren in den letzten Wochen wurden wir immer Zweiter oder Dritter – jetzt haben wir uns endlich mal für unsere gute Leistung belohnt“, freute sich Theesens Trainer Timo Goesmann und ergänzt: „Ich glaube, dass uns die Gruppenphase geholfen hat, um im Finale so überzeugend aufzutreten.“

Bereits in der Gruppenphase war die Mannschaft aus dem Bielefelder Norden auf den SV Rödinghausen getroffen. Dort lieferten sich die beiden Bezirksligisten ein enges Duell, dass die Mannschaft vom Wiehen für sich entscheiden konnte. „Da hatten wir im Finale noch etwas gut zu machen“, bilanzierte Goesmann.

Neben dem SVR und dem VfL aus der Gruppe A zogen zudem der SV Werl-Aspe und Eintracht Bielefeld, jeweils aus der Gruppe B, in das Halbfinale ein. Beide Mannschaften unterlagen aber den Finalteilnehmern, die aus Sicht von Turnierorganisator Benjamon Büschenfeld „die beiden besten Mannschaften des Tages“ waren.

Die beste Mannschaft des Tages wird der VfL Theesen beim Hauptturnier vermutlich nicht. Dennoch fahren die Bielefelder ambitioniert zum Storelights-Cup am 20. und 21. Januar nach Bünde in die Siegfried-Moning-Halle. „Einige Mannschaften, wie den SC Paderborn, kennen wir bereits. Das ein oder andere Spiel wollen wir auf jeden Fall gerne gewinnen“, gibt sich Goesmann kämpferisch.