Die Planungen im Nachwuchsbereich der Elsekicker schreiten voran. Nachwuchsleiter Malte Brosent und sein Team haben die Lockdown-Zeit genutzt und den Trainerstab für unsere Mannschaften im Leistungs- und Aufbaubereich aufgestellt. Bereits jetzt steht auch ein Großteil der Spieler für diese Mannschaften fest. Noch haben Nachwuchskicker aus der Region aber die Möglichkeit sich Rot-Weiß anzuschließen. Die dafür nötigen Kontaktdaten finden sich jetzt auf den entsprechenden Mannschaftsseiten. Die Planungen für die jüngeren Mannschaften ab der D2 werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Interessierte Spieler für diese Mannschaften können sich bis dahin bei unserem Nachwuchsleiter Malte Brosent oder den zuständigen Koordinatoren Malte Steinkühler (D2) und Hauke Leerhoff (E-Minis) melden. Ihre Kontaktdaten findet ihr hier.

A1-Jugend: Kreisliga

Trainer: Dominik Grothaus, Co-Trainer: Sait Ibrahim

Das Trainerduo bleibt ein weiteres Jahr im Amt. „Dominik hat im vergangenen Jahr unsere A1-Jugend aus dem nichts neu aufgebaut“, sagt Nachwuchsleiter Malte Brosent. Diese Arbeit soll er nun fortsetzen. Einige Spieler, die in die U23 aufgerückt sind, werden durch talentierte Kicker aus der B1 ersetzt.

A2-Jugend (JSG): Kreisliga

Trainer: Fabian Schnelle, Kevin Ransiek

Fabian und Kevin hatten eine schwierige Saison mit ihrer B2-Mannschaft in der vergangenen Saison. Unter anderem aufgrund der früh abgebrochenen Saison konnte die Mannschaft nie ihr volles Potential ausschöpfen. Die gute Nachricht ist: Das Team bleibt zusammen und rückt mit seinen Trainern in die A2 auf.

B1-Jugend: Bezirksliga

Trainer: Hauke Leerhoff, Co-Trainer: Timo Albrecht, Florian Finke

Auch hier bleiben Trainerteam und Mannschaft zusammen. Die Elsekicker, die vor dem Abbruch der Saison auf Platz 1 in der C-Jugend-Bezirksliga-Tabelle rangierten, rücken eine Jahrgangsstufe auf. „Wir haben genug Qualität, um auch in der B-Jugend-Bezirksliga zu bestehen“, ist Malte Brosent überzeugt.

B2-Jugend (JSG): Kreisliga

Trainer: Maik Hausmann

Die B2 besteht zu einem Großteil aus den Spielern der C2 aus der Vorsaison. Ihr Trainer bleibt Maik Hausmann. Weiterhin bilden das Team Spieler von RWK und der JSG Kloster/Stift. „Der Jahrgang ist unverändert: Wir haben zu viele Kinder für eine Mannschaft und Kloster/Stift hat ein paar weniger Kicker. Eine gemeinsame Mannschaft ist weiterhin die beste Lösung, um allen Kindern in der Gemeinde Kirchlengern Spielpraxis zu ermöglichen. Das Gleiche gilt für die A2 und die C2“, erklärt Malte Brosent.

C1-Jugend: Bezirksliga

Trainer: Marcel Thelen, Co-Trainer: Tilo Danielsmeier

Für das Traineramt kehr mit Marcel Thelen ein alter Bekannter an die Else zurück. Er spielte bereits selbst für Rot-Weiß und hat nun über seinen Sohn, der in der C1 spielt, wieder eine Verbindung zum Verein aufgebaut. „Marcel war als engagiertes Elternteil schon länger nah an der Mannschaft dran. Jetzt konnte er sich vorstellen Verantwortung zu übernehmen. Das freut mich sehr, da er auch über einen guten Fußballsachverstand verfügt“, sagt Malte Brosent. Marcel zur Seite steht Tilo Danielsmeier, der neben seiner Rolle als Co-Trainer der U23 auch im Nachwuchsbereich mit anpackt. In der vergangenen Saison war er Trainer der D2.

C2-Jugend (JSG): Kreisliga

Trainer: Christoph Kruse

Ein alter Bekannter ist auch Christoph Kruse. Bereits während seiner Zeit bei der ehemaligen JSG Kirchlengern/Stift Quernheim leitete er Übungseinheiten an der Else. Nun hat er im Rahmen der Kooperation mit der JSG Kloster/Stift auch wieder an der Else Trainingsverantwortung.

D1-Jugend: Bezirksliga

Trainer: Malte Steinkühler, Co-Trainer: Manuel Kröhn, Paul Wibbeler, Tom Simon Zinneker

An ein neues Projekt wagt sich unser erfahrener Trainer Malte Steinkühler. Als Trainer einer D-Jugend war er bereits erfolgreich: In der Saison 2016/2017 feierte er mit der damaligen JSG Bünde/Kirchlengern den Aufstieg in die Bezirksliga. Nachdem er diese Mannschaft nun bis zur B-Jugend begleitet hatte, war es Zeit für eine neue Aufgabe. „Malte hatte das Gefühl, dass seiner Mannschaft ein neuer Impuls guttun würde und hatte gleichzeitig Lust nochmal eine neue Mannschaft zu übernehmen“, berichtet Namensvetter und Nachwuchsleiter Malte Brosent. Diese neue Mannschaft ist nun die D1-Jugend. Das Team befindet sich im Umbruch, nachdem viele ältere Spieler die Mannschaft verlassen haben. Viel Raum also für Trainer Malte eine neue, schlagkräftige Truppe zu formen. Unterstützung erhält Malte Steinkühler von Manuel Kröhn, der bereits bisher sein Co-Trainer war, sowie von Paul Wibbeler und Tom Simon Zinneker. Paul und Tom Simon sind Spieler unserer A1-Jugend und machen ihre ersten Schritte als Trainer. „Das ist ein tolles Signal für uns. Es zeigt die Verbundenheit mit dem Verein. Ich hoffe, dass sie in Zukunft vielleicht auch eigene Mannschaften als hauptverantwortliche Trainer übernehmen können“, sagt Malte Brosent.

Kategorien: Nachwuchs