Der 14-jährige ehemalige Elsekicker Arda Simit wechselt in die U15 des FC Schalke 04. Am Elsesportplatz wurde er von Wegbegleitern feierlich verabschiedet.

Ardas Talent wurde bereits früh entdeckt: Nach einer auffälligen Saison als Minikicker am Elsesportplatz folgte prompt der Wechsel zum VfL Theesen. Nach einer weiteren Leistungssteigerung durfte Arda sich Spieler von Arminia Bielefeld nennen und lief unter anderem beim Storelights-Cup wieder in der Heimat auf. Nach einer Zwischenstation bei Rot-Weiß Oberhausen klopfte nun der große FC Schalke 04 an. Der nunmehr in der zweiten Bundesliga spielende Profiverein besitzt mit der prominenten Knappenschamiede bekanntlich eines der besten Nachwuchsleistungszentren der Republik. Das bestätigte zuletzt der neue Sportvorstand der Knappen Peter Knäbel: „Die Profis sind in der kommenden Saison zweitklassig, die Knappenschmiede ist und bleibt erstklassig.“

Michael Brocher, guter Freund der Familie Simit und Vater von Ardas bestem Freund Marlon, hat das Event stellvertretend für den Verein auf die Beine gestellt. Zu Gast waren der bekannte Profi-Physiotherapeut Yannic Schönhagen, der intensiv und regelmäßig mit Arda arbeitet, sowie Michael Stüber vom Schalke Fanclub „Die Knappen der Tabakstadt“, Iris Venneman aus dem offiziellen Fanshop an der Arena auf Schalke, RWK-Nachwuchsleiter Malte Brosent und Sascha Bäcker, ein ehemaliger Trainer von Arda. Yannic Schönhagen berichtete: „Ich habe bereits viele angehende Profis, die größten Talente und die nächsten vermeintlichen Stars gesehen. Du musst immer bei dir selbst bleiben, Arda!“

„Wir sind stolz der Beginn, einer hoffentlich erfolgreichen Karriere, gewesen zu sein. Arda ist oft am Platz zu sehen, er kann sich gerne in Trainingspausen bei uns am Platz fit halten. Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute und freuen uns von ihm zuhören. Wir hoffen, dass ein RWK-Schal dein Zimmer in Gelsenkirchen schmückt.“

Malte Brosent, Nachwuchsleiter Rot-Weiß Kirchlengern

Trotz nur einer aktiven Saison als Spieler bei Rot-Weiß, bleibt Kirchlengern Ardas Heimat. „Wir wohnen im Herzen von Kirchlengern und sind hier zu Hause; meine Frau hat hier einen Friseursalon. Darum sind wir extrem stolz, dass der Verein so einen Abschied für Arda vorbereitet hat. Außerdem bin ich glücklich, wenn ich sehe welche hervorragenden Bedingungen der Verein für seine Mannschaften stellt. Kirchlengern und der Verein sind und bleiben die Heimat von Arda und uns allen“, sagte Ardas Vater Serkan Simit sichtlich gerührt.

Der Spieler selbst sagte: „Ich wusste von nichts. Ich dachte ich fahre einkaufen und auf einmal stehe ich am Elsesportplatz, alle sind meinetwegen hier und wünschen mir nur das Beste. Das ist wirklich nicht mit Worten zu beschreiben. Ich bedanke mich auch bei den Minikickern, die mich so verabschiedet haben und mir den tollen Empfang bereitet haben. Ich hoffe, dass ich mal bei ihrem Training vorbeischauen kann.“ Ein Ehrengast musste kurzfristig absagen. „Eigentlich hättest du jetzt Robert Tesche getroffen, aufgrund des Trainingsstartes in Bochum musste er leider absagen“, erklärt Brocher. Der Aufsteiger, der seine Heimat in Mennighüffen gefunden hat und beim VfL Bochum einer der Leistungsträger ist, wünschte Arda via Sprachnachricht viel Erfolg und bot ihm ein stets offenes Ohr an. „Du musst alles geben, dich nicht nur auf dein Talent verlassen und vor allem bodenständig bleiben“, sagte Tesche. Auch der extra geladene Schalke Fanclub „Die Knappen der Tabakstadt“ freuen sich auf ein hoffnungsvolles Talent in der Knappenschmiede aus der eigenen Region. „Wir hoffen, dass du dich durchsetzt. Als Unterstützung geben wir dir, lieber Arda, eine Tasse und einen Schal unseres Vereins und von unserem Fanclub mit auf den Weg. Schalke ist ein einzigartiger Verein, der anders tickt als andere Vereine. Wenn du neben einem unbedingten Willen, Talent, auch noch verstehst, was Schalke ausmachst, werden wir dich irgendwann vor der Nordkurve feiern.“