Der FC Rot-Weiß Kirchlengern nimmt Abschied von Friedrich „Friedel“ Fischer. Am 07. September verstarb unser langjähriges Mitglied kurz vor seinem 88. Geburtstag.

Seit 1946 war Friedel Mitglied unseres Vereins und hat diesen über viele Jahre geprägt. Von 1968 bis 1978 war er erster Vorsitzender, dabei vorübergehend sogar gleichzeitig Trainer der ersten Mannschaft. Als Spieler war er ebenfalls lange aktiv – vom Nachwuchs bis zur Altherrenmannschaft.

Friedel brachte auch sein berufliches Wissen in den Verein ein. Der Bau des damaligen Sportlerheims „Im Obrock“ wurde unter seiner Federführung als Architekt realisiert.

Im Mai 2016 konnten wir ihn und Günter Paul für ihre 70-jährige Mitgliedschaft auszeichnen. Trotz seiner Krankheit war Friedel bis zuletzt an den Ergebnissen der Spiele unserer Mannschaften interessiert.

Auch wegen seiner hemdsärmeligen Art und seiner Fähigkeit, in jeder Situation eine freie und launige Rede zu halten, wird er uns immer in Erinnerung bleiben.

Ein echter rot-weißer Fußballer: Friedel Fischer (oben, 2.v.l.) bei einem Spiel der Altliga