Am Wochenende startet die neue Serie. Grund genug für uns einen schnellen Blick auf unsere ersten Nachwuchsmannschaften zu werfen, die ambitioniert in die Saison starten.

A1 (Kreisliga A Qualifikationsrunde)

„Aller Anfang ist schwer“, meint unser neuer Trainer Dominik Grothaus, der unsere neue A-Jugend trainiert. Damit meint er die Herausforderung eine Mannschaft, die 16 Neuzugänge verzeichnet, zu einer Einheit zusammenzubringen. Der gesamte Kader hat eine Stärke von 23 Kickern. „Zwei hohe Niederlagen haben uns schnell auf den Boden der Tatsachen geholt und gezeigt, dass wir viel Arbeit vor uns haben“, gibt unser Trainer ehrlich zu. Jedoch: „Die Entwicklung der Mannschaft ist deutlich spürbar, wir haben bereits einen Teamspirit in der Vorbereitung entwickelt und uns mit Siegen gegen Blasheim, Mittwald und Gütersloh auch Selbstvertrauen erarbeitet“, sagt er. Auf eine Prognose für die neue Saison verzichtet Dominik. Nur so viel: „Ich persönlich glaube, dass in der Mannschaft viel Potential ist. Das wollen wir entwickeln und unseren Kickern den letzten Schliff für den Seniorenbereich geben. Wo uns das in der Tabelle hinführt, muss man abwarten.“

B1 (Bezirksliga)

Eine ziemlich erfolgreiche Vorbereitung, für ihre erste Bezirksliga-Saison seit einer gefühlten Ewigkeit, spielte unsere B1: Von fünf Testspielen gewannen die Elsekicker vier. Hinzu kam eine sehr gute Trainingsbeteiligung, wie Trainer Malte Steinkühler bemerkt. Soviel erzählen zumindest die Zahlen. Malte sagt aber auch: „Nach der langen Corona-bedingten Pause, war es eine zähe Vorbereitung. Wir mussten unter anderem die Jahrgänge wieder zusammenführen. Es wurde jetzt zum Ende hin aber besser mit einem starken letzten Testspiel. Wo wir wirklich stehen, sehen wir erst, wenn die Saison Sonntag losgeht.“

C1 (Bezirksliga)

Die C1 hatte in der Vorbereitung ein straffes und gleichermaßen anspruchsvolles Programm. Los ging es bereits Ende Juli mit einem Test gegen das Westfalenliga-Team von Jerxen-Orbke, bei dem es noch eine 0:9-Niederlage hagelte. Im August folgten dann weitere Testspiele gegen hochklassige Gegner mit ganz unterschiedlichen Ergebnissen – mal torreich, mal überhaupt nicht. Schlussendlich zeigte die Formkurve mit zwei Siegen und einem Unentschieden in den letzten drei Partien gegen Gegner auf dem gleichen Niveau in eine positive Richtung.

D1 (Bezirksliga)

Die Vorbereitung unserer jüngsten Bezirksliga-Mannschaft war ein wenig holprig, meint Trainer Olaf Mittelberg. „Teilweise waren Kinder aufgrund von Urlauben lange weg.“ So gab es die erste richtige Trainingseinheit mit der gesamten Mannschaft erst nach den Sommerferien. Dazu kommentiert Olaf: „Man merkt – auch durch die Corona-Phase – dass das ein oder andere Kind sehr lange gar nichts gemacht hat“. Zwei Testspiele standen für die Mannschaft dann dennoch auf dem Programm. Gegen den SV Rödinghausen gab es zunächst eine lehrreiche 1:5-Niederlage, ehe am Samstag die JSG Georgsmarienhütte mit 4:0 geschlagen wurde. „Ich bin soweit zufrieden und denke wir können durchaus einen Platz im Mittelfeld erreichen“, ist unser Trainer optimistisch. Eine allzu leichte Saison erwartet er aber nicht: „Jeder Punkt ist ein Punkt für den Klassenerhalt.“

Kategorien: Nachwuchs