Mit einem Schützenfest hat die A-Jugend gegen den SV Enger-Westerenger die Qualirunde der Kreisliga A beendet. Die Mannschaft, die bereits für die Hauptrunde der Kreisliga A qualifiziert ist, zeigte eine gute Einstellung und reagierte auf die Ausrutscher in den vergangenen beiden Partien. 7:0 lautete der Endstand. „Für SVEW ging es ja noch um die Hauptrunde, dennoch waren wir die motiviertere Mannschaft“, sagte Co-Trainer Florian Finke. Er lobte: „Das war heute erste Sahne – von jedem Spieler, auch denen, die nicht gespielt haben. So brauchen wir das auch in der Hauptrunde. Jeder Spieler ist und wird wichtig.“ Entsprechend gelöst sei die Stimmung beim Mannschaftsabend nach dem Spiel gewesen. Gleichzeitig richtete Florian bereits wieder den Blick nach vorne: „Wir haben die Qualirunde jetzt auf Platz 1 abgeschlossen. Damit haben wir unsere Ambitionen unterstrichen.“

Die B1 verlor deutlich gegen den Favoriten SV Rödingehausen II. Der Endstand lautete 0:4, nach zweimal 0:2 in den beiden Halbzeiten. Tabellarisch änderte das für die rot-weißen Kicker nichts: Sie rangieren weiterhin auf einem sicheren fünften Platz im Mittelfeld der Tabelle, nach einem holprigen Start zu Beginn der Saison.

Absolut souverän präsentierte sich unsere C2 im Duell mit dem SV Löhne-Obernbeck II. Mit vier Toren und ohne Gegentreffer, sowie mit drei Punkten im Gepäck verließen unsere JSG-Kicker Löhne wieder nach 70 Minuten Fußball. Zur Pause schien das Duell auf dem Papier noch knapp: Mit einem knappen 1:0-Vorsprung ging es für die C2 in die Halbzeit. Zwei weitere Treffer sowie ein letzter in den Schlussminuten machten im zweiten Durchgang aber alles klar. Damit spring die Mannschaft auf Platz fünf in der Tabelle, der zum Aufstieg in die Hauptrunde der Kreisliga A berechtigt.

In der Bezirksliga traf die D1 auf den SV Werl-Aspe. Insbesondere spielerisch und kämpferisch zeigten die Elsekicker dabei eine klasse Leistung. „Der Kampf war da, der Wille war da“, betonte Co-Trainer Tom Simon Zinneker. Auch spielerisch hätte die Kicker vor allem in der ersten Hälfte eine „saustarke Leistung“ gezeigt. Nicht unverdient ging es deshalb mit einem 0:0 in die Pause. „Wir hatten auch einige gute Chancen, die größte vielleicht vor dem 0:1 – aber der Ball ging leider nicht rein“, berichtete Tom Simon. Nach dem 0:1 im zweiten Durchgang sei die Partie allerdings schnell gelaufen gewesen, sagte unser Co-Trainer. „Wir haben auch nochmal ein bisschen durchgewechselt, das hat uns ein wenig aus dem Rhythmus gebracht.“

Eine deutliche Niederlage trotz guter Leistung erlebte die D2. Gegen den SC Enger spielte RWK 0:11. „Die erste Hälfte war richtig gut“, sagte Nachwuchsleiter Malte Brosent, der die Mannschaft betreute. „Zumal wir uns auch einige Torchancen herausgespielt haben.“ Die D2 trat mit zwei Kickern an, die an diesem Tag ihr erstes Spiel überhaupt absolvierten. Im Tor konnte Louis Halfar, Sohn von Ex-Bundesligaspieler und Trainer unserer 1. Mannschaft Daniel Halfar der Torwart mit einer guten Leistung überzeugen.

Nach einer klasse Partie ging die E1 erstmals als Sieger vom Platz in dieser Saison. Die Elsekicker waren zu Gast beim Bünder SV. Dort überzeugten sie auf unebenem Geläuf mit Kampf und Leidenschaft, wie Malte Brosent berichtete, der die Mannschaft mit Ben Ladage trainiert. „Es wurde sich in jeden Ball und jeden Zweikampf geworfen und vorne konnten wir dieses Mal unsere Torchancen verwerten und uns endlich belohnen.“ In der torreichen Partie ging es hin und her. Schlussendlich fielen neun Tore, wobei unserer E1 ein Tor mehr gelang als dem BSV. Schon im Hinspiel war das Duell mit nur einem Tor Unterschied entschieden worden. „Die Freude nach dem Schlusspfiff kannte keine Grenzen“, berichtete Malte froh.

Ein wahres Torspektakel war das Spiel unserer E2. Die Elsekicker trafen auf den Bünder SV II. Schlussendlich fielen 14 Tore mit Treffern auf beiden Seiten.

Die F1 spielte gegen den VfL Herford. Dabei gelangen dem Gegner einige Tore, unserer F1 leider keine. Die F2 traf auf den Bünder SV II. Diese Partie war von zwei guten Verteidigungen geprägt und es vielen kaum Tore. Den Elsekickern gelang leider gar kein Tor. Trainer Valerie Wiebe meinte mit Blick auf beiden F-Jugend-Teams: „Beide haben gut gekämpft, Einsatz gezeigt und sich Chancen heraus gespielt.“

Kategorien: Nachwuchs