Souverän siegte unsere A1 mit 4:1 gegen den SV Enger-Westerenger. „Das war ein gutes Spiel von uns“, bilanzierte Co-Trainer Florian Finke kurz und knapp. Der Gegentreffer fiel nur durch eine Ecke. „Wir konnten sogar ein wenig wechseln und Spieler für das Pokalspiel gegen den SV Rödinghausen schonen“, so Florian.

Der A2 gelang es an diesem Spieltag ihr Duell knapper zu gestalten als in den bisherigen Duellen. Einen Sieg konnte die Mannschaft aber erneut nicht erringen. Gegen die zweitplatzierte Mannschaft der JSG TuRa/SVLO aus Löhne lautete der Endstand 0:5. Zur Halbzeit sah das Ergebnis mit dem Zwischenstand 0:1 sogar noch besser aus. Doch im zweiten Durchgang setzte sich die individuelle Stärke der Gäste durch.

Ein auf und ab der Gefühle war das Spiel unserer B2. Mit 4:5 siegte Gegner SC Herford denkbar knapp. Trainer Maik Hausmann war entsprechend unzufrieden. „In der ersten Halbzeit waren wir klar besser. Leider haben wir keine Treffer erzielt“, sagte Maik. So ging Herford in Führung, ehe unsere JSG ausgleichen konnte. Ein weiteres SC-Tor vor und eines der JSG kurz nach der Pause waren die weiteren Tore. „In der Pause hatten wir uns viel vorgenommen“, berichtete Maik. Doch zwei Konter-Tore machten aus dem 2:2 schnell ein 2:4. Nichtsdestotrotz kämpfte sich die B2 nochmal ran auf 4:4, ehe Herford mit dem 4:5 die finale Wendung der Partie parat hatte. „Wir sind am Ende nochmal auf den Sieg gegangen, aber wurden klassisch ausgekontert“, sagte Maik.

Erste Punkte musste die C1 liegen lassen. Gegen den bis dahin punktlosen VfL Mennighüffen kamen die Elsekicker nicht über ein 1:1 hinaus. Mit dem einzigen eigenen Torschuss in der Partie ging der VfL Mitte der ersten Hälfte in Führung. „Wir hatten die falsche Einstellung und waren uns zu sicher“, kritisierte Trainer Marcel Thelen sein Team. Nach einigen ausgelassenen Großchancen gelang der Ausgleich schließlich per Elfmeter kurz nach der Pause. „Wir haben es aber auch dann nicht geschafft, ruhig unseren Fußball zu spielen. Ich hoffe, dass uns das eine Lehre ist und wir in den kommenden Partien ernster spielen – auch und vor allem gegen Gegner, gegen die wir auf dem Papier Favorit sind. Mennighüffen hat gezeigt, was mit gutem Einsatz möglich ist – und sich dadurch den Punkt verdient“, meinte Marcel.

Gebrauchter Tag für die C2: Gegen den nun punktgleichen SV Enger-Westerenger verlor die Mannschaft mit 1:5. Zwischenzeitlich war dem Team dabei sogar der Ausgleich gelungen und es hatte auf dem Papier nach mehr ausgesehen. „Wir haben aber nie richtig ins Spiel gefunden“, meinte aber Trainer Christoph Kruse. Die Niederlage sei entsprechend verdient, „auch wenn sie etwas zu hoch ausfiel.“

Auch bei der D1 lautete der Endstand 1:5. Gegner war die Mannschaft vom SV Eidinghausen-Werste. Abermals fiel die Entscheidung erst in der zweiten Hälfte, nachdem es zur Pause noch 1:2 nach zwischenzeitlichem 1:1 gestanden hatte. „Wir hatten einige Krankheitsfälle, das hat uns die Aufgabe nicht leichter gemacht. Zeitgleich hatte Eidinghausen ein paar Spieler in ihren Reihen, die schlicht den Unterschied gemacht haben“, bilanzierte Co-Trainer Paul Wibbeler. Vor allem in der zweiten Halbzeit habe es dann auch an Kraft bei den Elsekickern gefehlt. „Im ersten Durchgang hatten wir auch noch unsere Aktionen nach vorne, es fehlten aber Präzision und Übersicht“, sagte Paul.

Abhaken – das sollte die D2 ihr Duell gegen den FC Löhne-Gohfeld. Beim 0:16 machte der FC klar, warum er an der Tabellenspitze steht.

Einen torreichen Test erlebte die E2. Die Mannschaft nutzte den in der Liga spielfreien Tag und traf auf die SG FA Herringhausen/Eickum. In beiden Halbzeiten trafen beide Teams mehrfach. Insgesamt gelangen FAH zwei Tore mehr. Das wichtigste aber: Da das Spiel so eng war und beide Mannschaft offensiv wie defensiv gefordert waren, konnten sie jeweils viel lernen.

Die F1 spielte gegen den VfL Mennighüffen. Ärgerlich aus RWK-Sicht: sowohl in der ersten als auch in der zweiten Hälfte war die Mannschaft zu Beginn etwas schläfrig und fand jeweils erst gegen Ende der beiden Halbzeiten in die Partie. „Hinzu kam, dass der VfL einige tolle Tore aus der Ferne geschossen hat“, sagte Trainer Valeri Wiebe. Aber: Auch die Elsekicker blieben nicht torlos.

Die F2 spielte gegen den TuS Dünne. Hier hatten unsere Kicker Mühe in der ersten Halbzeit den Zugang zum Spiel zu finden. „Wir haben uns dann in der Pause zusammengesetzt und besprochen, was wir besser machen wollten. Auch die Kids habe gesagt, was sie anders machen wollen“, sagte Trainer Valeri Wiebe. Anschließend habe die Umsetzung des Besprochenen toll funktioniert und das Team habe gleich viel besser als in der ersten Halbzeit spielen können.

Kategorien: Nachwuchs