Den ersten Saisonsieg in der Kreisliga A Hauptrunde fuhr die A1 ein. Los ging es gegen den TuS Bruchmühlen mit dem 1:0 in der ersten Halbzeit. Nach der Pause folgten weitere Tore bis zum 4:0. Auf den zwischenzeitlichen Doppelschlag des TuS zum 4:2 reagierten die Elsekicker dann mit dem 5:2. Das war letztlich auch der Endstand. Nach dem ersten Sieg im dritten Spiel hat Rot-Weiß damit den TuS Bruchmühlen in der Tabelle überholt.

Eine knappe Niederlage gab es für die B2. Sie traf ebenfalls auf den TuS Bruchmühlen, musste sich aber mit 0:1 geschlagen geben. Kurios: Der goldene Treffer fiel bereits in der allerersten Spielminute.

Wichtige Zähler im Abstiegskampf holte sich die C1. Am heimischen Elsesportplatz gewann die Mannschaft mit 3:1 gegen den TuS Eintracht Bielefeld. Alle Treffer fielen dabei nach der Pause. Zunächst legte RWK mit 2:0 vor, ehe die Bielefelder noch einmal herankamen. Mit dem Schlusspfiff und dem 3:1 hatten die Elsekicker aber das letzte Wort. Dadurch verkürzten Sie den Rückstand auf das rettende Ufer auf sechs Zähler.

Siegreich vom Platz ging auch die C2. Die Mannschaft gewann ebenfalls mit 3:1 in ihrer Partie beim TuS GW Pödinghausen. Die Gastgeber gingen dabei in der zweiten Minute in Führung, doch die C2 konnte noch vor der Pause ausgleichen. Einige Minuten nach Wiederanpfiff gelang es der Mannschaft auch, das Spiel zu drehen. Den Deckel drauf machte aber erst ein Eigentor in der letzten Minute der regulären Spielzeit. Die C2 bleibt damit an der Spitze der Kreisliga B.

Als Verlierer vom Platz ging die D1. Nach dem Sieg gegen den Bünder SV II am vergangenen Wochenende traf die Mannschaft auf die erste Mannschaft des BSV. Der Tabellenzweite wurde dabei beim 6:2-Sieg seiner Favoritenrolle gerecht und führte schon zur Pause 4:0. Trainer Ben Ladage sah vor allem in der zweiten Halbzeit gute Duelle auf dem Feld zwischen seinen Kickern und denen des BSV. „Daraus können wir gut lernen“, sagte er.

Einen Punkt sicherte sich die D2. Nach 1:0-Führung zur Pause spielte die Mannschaft letztlich 1:1 gegen den SV Löhne-Obernbeck. Es war der erste Punkt für die D2 seit dem Beginn der Kreisliga B-Saison im November.

Einen Tag zum Vergessen erlebte die D3 gegen den TuS Bardüttingdorf-Wallenbrück. Nach 1:7 zur Pause lautete der Endstand gegen den Tabellennachbarn 1:15.

Die E1 und der VfL Herford haben unentschieden gespielt. Es ging hin und her und auf beiden Seiten vielen ein paar Tore. Sowohl im ersten als auch im zweiten Durchgang waren es dabei jeweils gleich viele Treffer auf beiden Seiten. Laut Trainer Valerie Wiebe wäre auch ein bisschen mehr für die Elsekicker drin gewesen. „Wir hatten mehr Spielanteile, aber leider nicht alle Chancen verwertet“, sagte er.

Die E3 hat gegen den SC Bünde III gewonnen. Im ersten Halbzeit lief es für die Elsekicker richtig gut und ihnen gelangen mehrere Tore. Nur eines mussten sie hinnehmen. Nach dem Seitenwechsel lief es dann etwas besser für die Bünder Kicker, die zwei Tore mehr als RWK schossen. Am Ende hatte die E3 dennoch zwei Tore mehr auf dem Konto.

Bei der F1 und F2 wurden neue Ligen gebildet, die anhand der Leistungen aller Mannschaften im Kreis im vergangenen Jahr zusammengestellt wurden. In den ersten beiden Pflichtspielen des neuen Jahres trafen die F1 und F2 jeweils auf die JSG Hücker-Aschen/Dreyen beziehungsweise den TV Elverdissen II.

Kategorien: Nachwuchs