Ihrem neuen Trainer bescherte die A1 einen Einstand nach Maß. Mit 16:0 gewann das Team gegen die JSG Bünder SV/Dünne. Ein lupenreiner Hattrick eröffnete den Torreigen. Schon zur Halbzeit stand es 10:0. „Die Jungs haben richtig Gas gegeben und hatten von Anfang an den Drang, das Spiel im Griff zu haben. Sie haben mir meinen Einstand damit richtig leicht gemacht“, sagte Trainer Tasso Keller. „Die Einstellung war top, auch von den Spielern, die in der zweiten Halbzeit reinkamen.“ Sechs weitere Treffer markierten im zweiten Durchgang schließlich den Endstand.

Ein schwieriges erstes Spiel hatte unsere A2. Mit 0:12 ging der Auftakt sehr deutlich an die Gäste aus Herringhausen/Eickum. „Herringhausen war klar besser. Manches hätten wir aber auch besser verteidigen können“, sagte Trainer Kevin Ransiek.

Unglücklich verlief das Spiel der B1. Gegen den SV Eidinghausen/Werste verloren die Elsekicker 2:3. SVEW hatte die Partie über leichte Vorteile beim Ballbesitz, doch die RWK-Defensive war größtenteils sattelfest. So brauchte Eidinghausen einen 30-Meter-Freistoß um das rot-weiße Bollwerk zu überwinden. „Toller Schuss“, staunte unser Trainer Hauke Leerhoff. Per Distanzschuss in das lange Eck gelang den Elsekickern etwas später der Ausgleich, doch die SVEW nutzte einen individuellen Fehler zum 1:2 noch vor der Pause. „Wir haben dann etwas umgestellt“, berichtete Hauke – erfolgreich: Eidinghausen kam im zweiten Durchgang zu keinem Torschuss mehr aus dem Spiel heraus. Per Eckstoß fiel dennoch das 1:3. Mit der Hilfe eines glücklich für Rot-Weiß gepfiffenen Elfmeters kam die B1 dann mit dem 2:3 noch einmal ran, doch es reichte nicht mehr. „Wir waren körperlich ein bisschen unterlegen und hatten manchmal zu viel Respekt. Bei einem so jungen Team wie unserem kann das mal vorkommen. Nächste Woche wartet mit Lohe/Bad Oeynhausen ein weiterer schwerer Gegner“, so Hauke.

Die B2 hat ihr erstes Spiel nach einer starken kämpferischen Leistung gegen Herringhausen/Eickum mit 1:2 verloren. Zunächst ging die JSG aus der Elsegemeinde in der 24. Minute in Führung. In den Minuten 33. und 35. nutzten die stark aufspielenden Eickumer jedoch zwei JSG-Fehler, um das Spiel zu drehen. „In der zweiten Halbzeit haben wir unsere Chancen nicht zielstrebig zu Ende gespielt sonst wäre noch einmal mehr drin gewesen“, sagte unser Trainer Maik Hausmann.

Einen Auftakt nach Maß gab es für die C1. Gegen den JFV Lohe/Bad Oeynhausen hieß es am Ende 3:2. „Das war ein klasse Spiel von beiden Mannschaften“, sagte Trainer Marcel Thelen, der den JFV zu einem der Favoriten in der Liga zählt. Nach einem verschlafenen Start ging Lohe zunächst in Führung. Die Elsekicker wurden in der Folge aber immer stärker und konnten Mitte der zweiten Halbzeit in Führung gehen und auf 3:1 ausbauen. „Wir hatten auch Chancen für das 4:1 und 5:1“, sagte Marcel. Doch kurz vor Ende kamen die Gäste mit dem 3:2 noch einmal heran. Die Partie wurde daraufhin hektischer und RWK hatte in zwei kniffligen Situationen Glück: Einmal wurde ein möglicher Elfmeter für den JFV nicht gegeben, einmal ein Tor zurückgepfiffen. „Schlussendlich war der Sieg aber verdient aufgrund unserer Leistung, zumal wir auch ein paar Verletzungssorgen hatten“, sagte Marcel. „Wenn wir 100 Prozent geben, müssen wir uns vor niemandem verstecken. Heute waren es noch nicht ganz 100 Prozent, daran arbeiten wir bis zum nächsten Spiel in zwei Wochen.“

Keinen Sieg gab es für die C2. Schon vor der Pause stand es 0:2. Im zweiten Durchgang machte Gegner JSG Hiddenhausen kurz vor dem Abpfiff mit dem 0:3 alles klar. „Hiddenhausen war uns körperlich komplett überlegen. Wir haben couragiert dagegengehalten, aber es hat heute nicht gereicht“, sagte Trainer Christoph Kruse.

Die D1 musste zum Start in die Bezirksliga-Saison eine bittere 0:13-Pleite hinnehmen. Schon vor dem Seitenwechsel stand es 8:0 für die Kicker vom Wiehen. „Eine desolate erste Hälfte entschied das Spiel frühzeitig. Wir waren nicht wach und haben zu viele individuelle Fehler gemacht, die der SVR einfach gnadenlos bestraft hat“, bilanzierte Co-Trainer Manuel Kröhn. Nach der Pause habe das RWK-Team zwar mutiger und disziplinierter gespielt, was auch zu einigen guten Offensiv-Szenen führte. Im Netz des SVR landete der Ball aber nicht. „Teures und sehr schmerzhaftes Lehrgeld“, sagte Manuel.

Solide verkaufte sich die D2, die gegen JSG Hiddenhausen III 1:1 spielte. Für unsere neu zusammengestellte Mannschaft, die in dieser Saison als JSG mit Klosterbauerschaft/Stift-Quernheim antritt, war es das erste Pflichtspiel. „Schon zur Pause stand es 1:1, insgesamt war es eine ausgeglichene Partie“, sagte unser Nachwuchsleiter Malte Brosent. „Für das erste Pflichtspiel war das gut, die Jungs müssen ja auch noch zusammenwachsen.“

Die E1 spielte gegen den SV Enger-Westerenger. Zunächst ging Rot-Weiß mit zwei Toren in Führung, noch vor der Pause glich SVEW aber aus. In Häfte zwei gelang beiden Teams noch ein Tor, sodass das Ergebnis ein leistungsgerechtes Unentschieden war. „Eine ausgeglichene Partie, die vor allem von viel Regen geprägt war. Zum Glück haben wir auf unserem Kunstrasen gespielt. So musste das Spiel nicht abgebrochen werden“, sagte Trainer Malte Brosent.

Die F1 spielte im ersten Spiel der Saison gegen Herringhausen/Eickum. Dieses Mal erzielten nur die Gastgeber aus Eickum die Tore. „Das war nicht ideal von uns, wir können noch einiges Lernen. Heute haben wir auch ein paar Fehler gemacht, aus denen wir lernen werden“, sagte unser Trainer Valeri Wiebe.

Kategorien: Nachwuchs