Gerade erst hat Joe Schumacher, Spielertrainer der III. Mannschaft, seinen Vertrag verlängert. Allzuviel Zeit auf die kommende Saison zu blicken besteht aber noch nicht: Erst einmal gilt es die Rückrunde der aktuellen Saison zu bestreiten. Im Interview gibt Joe seine Einschätzung zur aktuellen Situation seiner Mannschaft.

Wie bist du mit dem Abschneiden nach der Hinrunde zufrieden?

„Wir sind sehr gut in die Qualirunde gestartet und haben eine fast perfekte Hinrunde gespielt, vor allem das 4:0 beim Bünder SV II hat gezeigt, das wir auch in der Lage sind einen Gegner spielerisch zu dominieren. Auch die Spiele gegen die stärkeren Mannschaften wie Klosterbauerschaft und Hücker-Aschen haben Lust auf mehr gemacht.“

Was hätte besser laufen können?

„Wir hätten sehr gerne unser Ziel – die Aufstiegsrunde – erreicht! Der Ausrutscher beim 1:1 gegen den Tabellenletzten SG Hunnebrock/Bustedt und die Derbyniederlage gegen das Team aus Kirchlengerns Norden haben uns letztlich einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dort haben wir uns gegen ein mit 5 Spielern aus der 1. Mannschaft verstärktes Team trotzdem gut präsentiert. Ich hätte mich auf ein Spiel der „echten“ Mannschaften gefreut. So bleibt ein fader Beigeschmack, aber das ist bei Reserve-Teams manchmal so.“

Wie lief bis jetzt die Wintervorbereitung?

Durch mehrere positive Corona Fälle und vieler Verdachtsfälle läuft die Vorbereitung eher schleppend an. Wir mussten schon mehrere Trainingseinheiten absagen und ich hatte noch nie meinen ganzen Kader beisammen. Mit den Testspielen bin ich bisher aber ganz zufrieden! Noch haben wir ja auch genügend Zeit.“

Wie erwartest du die Rückrunde?

„Wir gehen aufjedenfall als Mitfavorit in die Runde. Das heißt: Wir werden in den meisten Partien selbst das Spiel machen müssen. Das ist uns bisher immer relativ schwer gefallen, aber daran werden wir intensiv arbeiten.“

Welche Ziele und Hoffnungen hast du für die Rückrunde?

„Wir wollen und werden grundsätzlich nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Dafür steckt zu viel Leben in der Mannschaft und die individuelle Klasse kann das jederzeit auffangen. Ich habe uns klar als Ziel gesetzt Meister der Abstiegsrunde zu werden. Ob uns das gelingt werden wir sehen. Grundsätzlich können wir uns im nächsten halben Jahr Zeit nehmen, uns spielerisch weiterzuentwickeln und uns weniger nach dem Gegner zu richten, sondern dem Gegner unser Spiel aufzeigen.“

Und abschließend: Gab es Zu- und Abgänge?

„Der Abgang von Panni, also Jan-Niklas Wischniewski, nach seiner Leihe zum SV Oetinghausen war im Vorfeld klar kommuniziert, wird uns aber trotzdem weh tun. Dazu kommt die Gewissheit, dass uns der eine oder andere langzeitverletzte Spieler auch zukünftig nicht mehr zur Verfügung stehen wird.
Ingesamt hat sich der Kader etwas verkleinert. Er ist aber trotzdem noch groß genug um durch die Rückrunde zu kommen.“

„Mit Julian Knoche und Maxi Ueckermann bekommen wir zwei Spieler aus der U23 zurück, die uns qualitativ weiterhelfen werden. Nick Lückingsmeier ist nach vier Jahren Pause während der Hinrunde wieder zu uns gestoßen. Das zeigt, das ehemalige Jugendspieler diesen Verein und diese Mannschaft nicht vergessen und das die Kontakte nie abreißen!“