Noch rund ein Monat bis zum Start der Rückrunde in der Kreisliga A. Zu diesem Anlass hat sich U23-Trainer Tim Feichtinger Zeit genommen, um auf die bisherige Spielzeit zurückzublicken und auch den Blick auf die kommenden Spiele zu richten. Das erste Spiel der Rückrunde findet am 6. März um 17.00 Uhr statt, wenn die U23 zu Gast beim SV Bischofshagen-Wittel ist.

Wie ist das Abschneiden in der Hinrunde zu bewerten?

„Ich bin nicht wirklich zufrieden“, sagt Trainer Tim Feichtinger. „Einige Spiele hätten auch für uns ausgehen können.“ Nach 14 Spielen beendete die Mannschaft die Hinrunde auf dem sechsten von acht Plätzen, mit 13 Punkten nach vier Siegen und einem Unentschieden sowie neun Niederlagen. Damit verpassten die Elsekicker den Einzug in die Meisterrunde und spielen nun in der Abstiegsrunde um den Klassenerhalt. Für Tim ist klar: „Hier waren wir zu oft nicht erfahren genug.“

Was hätte besser laufen können?

Trainer Tim Feichtinger hat drei Baustellen ausgemacht, an denen es zu arbeiten gilt. Einerseits habe seine Mannschaft in der Chancenverwertung Defizite aufgezeigt. Auf der anderen Seite habe die U23 zudem zu einfache Gegentore kassiert und sich damit das Leben selbst schwer gemacht. „Wir hatten zur ungünstigen Zeit einige Verletzte“, führt Tim abschließend an.

Wie lief bis jetzt die Wintervorbereitung?

Noch ist die Wintervorbereitung nicht allzu alt. Die Mannschaft ist gerade erst wieder in das Training eingestiegen. Tim zeigt sich aber bereits guter Dinge: „Die Mannschaft ist voll motiviert“, sagt er. „Das Negative aus der Vorrunde hat das Team scheinbar gut verdaut.“

Welche Ziele und Erwartungen hat die U23 für die Rückrunde?

„Die Rückrunde werden wir nur positiv gestalten können, wenn wir den vollen Fokus darauf legen“, gibt Trainer Tim Feichtinger die Marschrichtung vor. Ziel sei es, auf den ersten vier Plätze zu landen. Doch der Trainer warnt: „Wenn wir nur einmal nicht ans Limit gehen, werden wir es schwer haben, da die anderen Mannschaften sich auch gut verstärkt haben.“

Abschließend: Welche Transfers gab es?

Drei Spieler haben die Mannschaft verlassen: Cengiz Ünerken, Luís de la Cruz sowie Khalil Mekni. Neu im Team sind dafür Torwart Silvio Röhr und Etienne Arndt, der zuletzt für den SV Löhne-Obernbeck aktiv war, allerdings sämtliche RWK-Nachwuchsmannschaften durchlaufen hat. Willkommen zu Hause!

Kategorien: Die Zweite