Seit einiger Zeit gibt es die rot-weiße Walking-Football-Abteilung. In der neuen Sparte finden all jene RWK-Mitglieder und -Freunde eine sportliche Heimat, die es beim kicken, gerne etwas langsamer angehen lassen. Schließlich darf beim Walking Football nicht gerannt werden.

Nun möchte die Walking-Football-Abteilung der Elsekicker gerne wachsen. Die Gruppe trifft sich jeden Mittwoch von 19.30 bis 21 Uhr auf dem Kunstrasenplatz an der Else. „Wir sind eine sehr homogene Gruppe mit Mitgliedern, die sehr gerne Fußballspielen, aber einfach nicht mehr über den ganzen Platz laufen und sprinten wollen. Bei uns kommt es besonders auf die Technik an. Und: Bevor man sich gar nicht bewegt und seiner Leidenschaft nicht mehr nachgehen kann, kann man bei uns in toller Atmosphäre etwas spielen. Wir freuen wir uns über jeden Neuzugang. Jeder ist willkommen. Nach dem Training sitzen wir immer noch gemütlich im Vereinsheim“, erklärt Gruppenleiter Detlef Hagemann. 

In der Vergangenheit absolvierte die Truppe bereits Testspiele gegen den DSC Arminia Bielefeld. Wenn die Corona-Pandemie den Planungen der Rot-Weißen keinen Strich durch die Rechnung gemacht hätte, dann hätten sich unter anderem auch die Walking-Football-Mannschaften vom VfL Wolfsburg und Heracles Almelo (die Profis spielen in der ersten niederländischen Liga) in der Elsegemeinde eingefunden. „Das war wirklich schade, aber insgesamt ist das nur aufgeschoben und nicht aufgehoben. Es wären auch noch weitere namhafte Mannschaften gekommen“, berichtet Hagemann.

Im Sommer diesen Jahres steht für die älteste Mannschaft der Elsekicker ein weiteres Highlight auf der Agenda, so Hagemann: „Dann finden die Westfalenmeisterschaften in Kaiserau statt. Da können wir uns mit allen Teams aus der Umgebung messen.“

Der FC RW Kirchlengern freut sich auf Fußballbegeisterte die sich bei Detlef Hagemann unter 05223 84794 oder unter 0152 56359508 melden können.